Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

BSV Germania feiert König Sascha Kobus

Nach zwei Jahren Corona-pause gab es bei den Voerder Grünröcken endlich wieder etwas zu feiern. Beim Schützenfe­st herrschte ausgelasse­ne Stimmung.

-

(pst) Die Schützen des BSV Germania veranstalt­eten am Wochenende das erste Schützenfe­st in Voerde nach zwei Jahren Corona-pause. Der Verein und die Besucher freuten sich über ausgelasse­ne Stimmung ohne unangenehm­e Zwischenfä­lle. Von der Organisati­on her sei es gelaufen wie vor der Pandemie auch.

„Man hat nichts verlernt. Es war dieses Jahr ein bisschen stressiger, weil wir die richtige Gewissheit, dass es stattfinde­n kann, erst Anfang/ Mitte März hatten“, erklärte der Bsv-vorsitzend­e Alexander Neuhaus. Dinge, die man sonst ein halbes Jahr lang habe planen können, mussten dieses Jahr etwas schneller gehen. Aber alle hätten super mit

„In den Straßen beim Marschiere­n haben wir nur freundlich­e Gesichter gesehen“

Alexander Neuhaus Vorsitzend­er des BSV Germania Voerde

angepackt, die Vorbereitu­ngen gingen Hand in Hand. Das gesamte Wochenende sei ein Erfolg gewesen.

Die Besucherza­hl sei so wie in den Vorjahren gewesen. „Die Stimmung ist sehr friedlich, alle haben Feierlaune. In den Straßen beim Marschiere­n haben wir auch nur freundlich­e Gesichter gesehen, alle haben sich gefreut, alle haben gegrüßt, das habe ich so am Wochenende mitgenomme­n“, sagte Neuhaus.

Auch beim Tanz in den Mai eine Woche zuvor sei die Stimmung gut gewesen, man merke den Leuten einfach die Freude an, wieder feiern zu können. „Im Verein ist auch die Euphorie da. Wir haben zwei Jahre nichts machen können, letztes Jahr haben wir mal ein SeniorenCa­fé veranstalt­et, aber so eine Feier wie heute oder Samstag war einfach nicht möglich“, berichtet der Vorsitzend­e des BSV Germania.

Das Fest am Samstag sei sehr schön gewesen. Als Gast hatten die

Voerder Schlagersä­nger Axel Fischer eingeladen. „Das Zelt war voll, er hat eine super Performanc­e und viele Zugaben gegeben“, fand Neuhaus.

Das Königsschi­eßen entschied Sascha Kobus, der sich gegen drei Konkurrent­en durchsetzt­e, für sich. Mit ihm auf dem Thron sitzen Königin Simone Steller, das erste Ministerpa­ar Holger Steenmans und Rita Kobus sowie das zweite Ministerpa­ar Carsten Steller und Yasmin Abel. Zuvor hatten sich Jens Nedzollek die Krone (bereits nach fünf Minuten Schießen), Inge Menzel das Zepter,

Dieter Laurinat den Reichsapfe­l, Uschi Rüß den rechten Flügel und Helmut Neuhaus den linken Flügel gesichert. Bis der Rumpf des arg gerupften Vogels aus dem Stand kippte, sollte es allerdings noch ein Wielchen dauern. Nach einer knappen Stunde war es geschafft. Der BSV Germania Voerde hatte einen neuen Schützenkö­nig.

Im Rahmen des Schützenfe­stes wurden auch einige Ehrungen vorgenomme­n. Besonders zu erwähnen ist hierbei Hermann Ruhr, der für 60 Jahre Mitgliedsc­haft beim BSV

Germania mit den Jubiläumsn­adeln sowohl des Rheinische­n als auch des Deutschen Schützenbu­ndes ausgezeich­net wurde. Außerdem erhielt er die Präsidente­nmedaille des Rheinische­n Schützenbu­ndes.

Sechs weitere Mitglieder erhielten Jubiläumsn­adeln des Rheinische­n und Deutschen Schützenbu­ndes. Reiner Buchhorst, Klaus Nedzollek und Dieter Laurinat für 50 Jahre Mitgliedsc­haft; Oliver Feldkamp, Ralf Neuhaus und Jochen Hülser für 40 Jahre. Mit der Jubiläumsn­adel des Rheinische­n Schützenbu­ndes für 25

Jahre Mitgliedsc­haft wurden KarlHeinz Eichers, Jan Nedzollek, Isabella Hesse und Axel Schmütz ausgezeich­net. 15 Jahre im Verein sind Bernd Pajenberg, Wilfried Rittmann und Sonja Schmütz. Neben diesen Auszeichnu­ngen erhielten die Jubilare von Bürgermeis­ter Dirk Haarmann noch ein Geschenk der Stadt.

Neuhaus, seit 2019 Vorsitzend­er, erhielt, ebenso wie Viktoria Irmer, die silberne Verdienstn­adel des Schützenkr­eises Dinslaken, für „Verdienste und Ideen besonders während der Pandemieze­it.“

 ?? FOTO: BSV GERMANIA VOERDE ?? Der neue Thron des BSV „Germania“Voerde mit Königspaar Simone Steller und Sascha Kobus (Mitte): dem 2. Ministerpa­ar Yasmin Abel und Carsten Steller (links) und dem 1. Ministerpa­ar Rita Kobus und Holger Steenmanns.
FOTO: BSV GERMANIA VOERDE Der neue Thron des BSV „Germania“Voerde mit Königspaar Simone Steller und Sascha Kobus (Mitte): dem 2. Ministerpa­ar Yasmin Abel und Carsten Steller (links) und dem 1. Ministerpa­ar Rita Kobus und Holger Steenmanns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany