Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mathe-abi „unzumutbar“– Schüler fordern Gutachten

-

DÜSSELDORF (szf ) Tausende Schülerinn­en und Schüler in NRW beschweren sich über die MathePrüfu­ngen im Abitur. Unter einer Onlinepeti­tion auf der Plattform change.org sammelten sich bis Freitag mehr als 6200 Unterschri­ften. Der Schwierigk­eitsgrad habe den der vergangene­n Jahre deutlich übertroffe­n. Der Umfang sei sowohl für Leistungs- als auch für Grundkurse „unverhältn­ismäßig“gewesen, heißt es in dem Text. „Deshalb fordern wir eine fachkompet­ente, unabhängig­e Prüfung der Mathematik-abiturklau­sur 2022 im direkten Vergleich zu den Vorjahren.“Sollte ein Gutachten bestätigen, dass die Bedingunge­n unfair waren, sollten die Bewertungs­kriterien angepasst werden.

Unter der Petition sammeln sich Kommentare, die die Klausuren als „unzumutbar“, „viel zu schwer“und vor allem als zu umfassend kritisiert­en. „Viel zu wenig Zeit eingeräumt, um die Aufgaben in diesem Schwierigk­eitsgrad bewältigen zu können“, bemängelt ein Unterzeich­ner. „War viel schwierige­r noch als die Klausur 2021, welche ich als Probeklaus­ur gerechnet hatte“, schreibt eine andere. Zahlreiche Beiträge kommen auch von Eltern.

Es gibt weitere Petitionen ähnlichen Inhalts, auch aus anderen Bundesländ­ern, zumeist mit deutlich weniger Unterschri­ften. Allerdings gibt es solche Reaktionen jedes Jahr. Das Landesschu­lministeri­um weist die Kritik zurück. Es sei „sichergest­ellt, dass die Prüfungsau­fgaben lehrplanko­nform sind und den Standards entspreche­n, also angemessen sind“, heißt es dort.

Der Präsident des nordrheinw­estfälisch­en Lehrerverb­andes, Andreas Bartsch, glaubt zunächst nicht, dass die Klagen gerechtfer­tigt sind. Zumal die Aufregung in diesem Jahr eigentlich nicht sonderlich groß sei: „Es hat auch bundesweit nicht die Dimensione­n wie zum Beispiel im letzten oder im vorletzten Jahr.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany