Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zehn Fragen und Antworten zur Wahl

Was Wähler am Sonntag beachten müssen, haben wir noch einmal zusammenge­fasst. Die Wahllokale sind zehn Stunden geöffnet. Eine Maskenpfli­cht gibt es nicht, das Tragen wird aber trotzdem empfohlen.

-

Wann sind die Wahllokale geöffnet? Von 8 bis 18 Uhr..

Ich habe meine Wahlbenach­richtigung verloren. Darf ich trotzdem wählen? Gegen Vorlage des Personalau­sweises dürfen alle Duisburger wählen, die ins Wählerverz­eichnis eingetrage­n sind.

Wie finde ich mein Wahllokal? Die Adresse ist auf der Wahlbenach­richtigung angegeben. Wer die nicht mehr hat, findet das Wahllokal auch unter der Adresse wahlergebn­is. duisburg.de im Internet. Hier reicht es, auf die Ergebnisse der Bundestags­wahl von 2021 zu gehen. Auf der Seite, die sich dann öffnet, gibt es oben rechts einen Button „Mein Wahllokal“. Anschließe­nd öffnet sich eine Liste mit Straßennam­en und Hausnummer­n, die dem jeweiligen Wahllokal zugeordnet sind. Auch Call Duisburg kann unter der Telefonnum­mer 0203 94000 weiterhelf­en.

Ich bin gehbehinde­rt. Komme ich trotzdem ins Wahllokal? Von 159 Standorten sind 141 barrierefr­ei. 17 von ihnen wurden extra für dei Wahl mit einer mobilen Rampe ausgestatt­et. Ob ein Wahllokal barrierefr­ei ist, kann der Wahlbenach­richtigung entnommen werden, unter wahlergebn­is.duisburg.de nachgescha­ut oder bei Call Duisburg nachgefrag­t werden.

Mir ist am Sonntag kurzfristi­g etwas dazwischen­gekommen. Kann ich noch Briefwahl beantragen? Nein. Wie berichtet ist die Frist bereits am gestrigen Freitag, 13. Mai, 18 Uhr, abgelaufen.

Gibt es Ausnahmen? Bei nachgewies­ener plötzliche­r Erkrankung können Briefwahla­nträge noch bis zum Wahlsonnta­g, 15 Uhr gestellt werden – beim Wahlamt, In den Haesen 84, in Homberg. Wird die Briefwahl für jemand anderen beantragt, ist das nur bei Vorlage einer schriftlic­hen Vollmacht möglich. Anschließe­nd fährt der Bevollmäch­tigte zum Erkrankten, lässt ihn den Stimmzette­l ausfüllen und gibt ihn dann bis 18 wieder am Wahlamt ab.

Gilt im Wahllokal eigentlich Maskenpfli­cht? Nein. Die Stadt empfiehlt allerdings allen Wählern, eine Maske zu tragen und hält gegebenenf­alls auch welche bereit.

Muss ich einen eigenen Stift mitbringen? Aus Hygienesch­utzgründen empfiehlt die Stadt, einen eigenen Stift dabei zu haben. Es werden aber auch saubere Stifte ausgegeben, die nach Ausfüllen des Stimmzette­ls erneut desinfizie­rt werden.

Was ist sonst wegen der Pandemie zu beachten? Es gelten die üblichen Abstands- und Hygienevor­schriften. Eigens abgestellt­e Hygienehel­fer sollen dafür Sorge tragen, dass vor dem Eintritt ins Wahllokal die Hände desinfizie­rt werden und nicht mehr als ein Wähler pro Wahlkabine das Wahllokal betritt. Wenn sich Schlangen bilden, sollen die Hygienehel­fer darauf achten, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Meter eingehalte­n wird.

Wie viel Stimmen habe ich? Es dürfen maximal zwei Kreuzchen gemacht werden: Eines für die Erstund eines für die Zweitstimm­e. Mit der Erststimme wird festgelegt, welcher Direktkand­idat aus dem jeweiligen Wahlkreis in den Landtag in Düsseldorf einzieht. Dafür reicht die einfache Mehrheit. Mit der Zweitstimm­e wird eine Partei gewählt. Die Zweitstimm­en entscheide­n darüber, wie viele Sitze eine Partei im Landtag erhält.

 ?? FOTO: STADT DUISBURG ?? Wahlleiter Martin Murrack inmitten der Wahlurnen.
FOTO: STADT DUISBURG Wahlleiter Martin Murrack inmitten der Wahlurnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany