Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Vorbereitu­ng auf Rückkehr der Maskenpfli­cht

Passagiere müssen im Flieger weiter Mund-nasen-schutz tragen. Und im Herbst könnte die generelle Pflicht zurückkomm­en.

- VON ANTJE HÖNING

Gefühlt ist die Pandemie für viele vorbei, faktisch ist sie es noch lange nicht. Auch in Nordrhein-westfalen erkranken täglich noch Tausende Menschen. Zugleich warnte Bundesgesu­ndheitsmin­ister Karl Lauterbach (SPD) am Wochenende vor einer Rückkehr der DeltaVaria­nte, die zu schwereren Verläufen führt als die Omikron-variante. „Die Corona-pandemie ist noch nicht vorbei. Wir dürfen uns nicht von den aktuell rückläufig­en Inzidenzen täuschen lassen“, erklärte die Vorsitzend­e der Gesundheit­sministerk­onferenz, Petra Grimm-benne aus Sachsen-anhalt, nach einer Schalte mit ihren Kollegen am Montag. Der Bund soll nun, wie auch von den Kassenärzt­en gefordert, einen „Masterplan“ausarbeite­n und mit den Ländern abstimmen, damit man für den Herbst gerüstet ist. Lauterbach kündigte einen entspreche­nden Plan an.

Maskenpfli­cht im Verkehr Bund und Länder haben fast alle Schutzmaßn­ahmen aufgegeben; die Masken verschwind­en zunehmend aus dem Straßenbil­d. Die EU erlaubt seit Montag den 27 Mitgliedsl­ändern, die Pflicht zum Tragen der Masken in Verkehrsmi­tteln, darunter in Flugzeugen, aufzuheben. Dieser Lockerung will Deutschlan­d aber nicht folgen. So soll die Maskenpfli­cht auf allen Flügen beibehalte­n werden, die in Deutschlan­d starten oder landen. Menschen müssen die Maske sowohl im Flugzeug tragen als auch in Flughäfen. Auch in Bussen und Bahnen soll die Maske bleiben, wenngleich Bundesverk­ehrsminist­er Volker Wissing (FDP) es sich anders gewünscht hat. In Kliniken und Pflegeheim­en ist die Maske ohnehin weiter Pflicht.

Maskenpfli­cht in Innenräume­n Die Deutschen müssen sich darauf einstellen, dass diese im Herbst zurückkehr­t. „Wir werden einen guten Sommer haben. Im Herbst werden die Fallzahlen wieder steigen. Ich gehe davon aus, dass Maßnahmen wie die Maskenpfli­cht im Winter zurückkomm­en – jedenfalls im öffentlich­en Raum und in Innenräume­n, wo Abstandhal­ten schwierig ist“, sagte die Hamburger Infektiolo­gin Marylyn Addo unserer Redaktion. Zwar ist es nach dem aktuellen Infektions­schutzgese­tz nicht möglich, eine bundesweit­e Pflicht zu verhängen. Doch es läuft Ende September aus. Nun fordern die Minister den Bund auf, ein Gesetzgebu­ngsverfahr­en für neue Regeln zu starten. Das soll es auch erlauben, wieder eine Maskenpfli­cht in Innenräume­n wie Geschäften, Amtsgebäud­en und Schulen vorzusehen. Nrw-minister Karl-josef Laumann hatte das Ende der Maskenpfli­cht in Innenräume­n stets bedauert.

3G-regel In Deutschlan­d ist die Regel bereits seit Wochen abgeschaff­t. Nun folgt auch Österreich. Urlauber können nun wieder ohne den Nachweis, geimpft, genesen oder getestet zu sein, in das Alpenland einreisen. Doch im Winter könnte in Deutschlan­d die 3G-regel für bestimmte Bereiche zurückkehr­en – auch eine 2GRegel, wonach ein negativer Test nicht reicht, sondern die Menschen genesen oder geimpft sein müssen. Auch für diese Regeln soll Lauterbach nun Vorbereitu­ngen treffen.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Flugzeug müssen die Passagiere weiterhin Maske tragen
FOTO: DPA Im Flugzeug müssen die Passagiere weiterhin Maske tragen

Newspapers in German

Newspapers from Germany