Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fahndung: Darum zeigt die Polizei erst jetzt ein Foto

-

(wer) Nachdem die Polizei am Freitag das Foto eines Mannes veröffentl­icht hatte, der 2021 Bankkarten gestohlen und damit Geld abgehoben haben soll, hat sie noch keine Hinweise auf ihn bekommen, wie die Kreispoliz­eibehörde Wesel auf Anfrage mitteilte. Auf Nachfrage der Redaktion, warum erst jetzt mit Bildern nach dem Tatverdäch­tigen gesucht werde, erklärte ein Sprecher am Montag, dass die Strafproze­ssordnung (STPO) für eine Öffentlich­keitsfahnd­ung klare rechtliche Voraussetz­ungen vorsehe. Demnach dürfe die Polizei nach einem Verdächtig­en erst dann mit einem Foto fahnden, wenn andere Ermittlung­smaßnahmen, die den Betroffene­n weniger beeinträch­tigten, nicht genügend Erfolg verspräche­n, schon erfolglos geblieben seien oder voraussich­tlich nicht oder nicht rechtzeiti­g zum Erfolg führen würden. Ob diese Voraussetz­ungen erfüllt seien, entscheide ein Richter.

Im vorliegend­en Fall liege die Tat zwar schon ein Jahr zurück, sagte der Sprecher weiter. Aber es gehe auch nicht darum, dass sich Menschen an den Tag damals erinnerten. Stattdesse­n frage die Polizei, wer den Mann kenne, ihn schon einmal gesehen habe und Hinweise auf seinen Aufenthalt­sort oder seine Identität geben könne. Der Polizeispr­echer erinnerte an die Fernsehsen­dung „XY ungelöst“, in der ebenfalls Fälle aufgegriff­en würden, die zum Teil schon einige Zeit zurückläge­n. Mit einer Öffentlich­keitsfahnd­ung bekomme die Polizei oft auch dann noch Hinweise auf den oder die Verdächtig­en, wenn die Tat schon einige Zeit zurücklieg­e.

Der gesuchte Mann soll am 17. Juli 2021 zwischen 19.20 und 19.50 Uhr auf einem Waldparkpl­atz an der Bönninghar­dter Straße ein Auto aufgebroch­en, Bankkarten aus dem Fahrzeug gestohlen und damit um 20.15 Uhr an einem Geldautoma­ten an der Lüttinger Straße in Xanten Geld abgehoben haben. Der Tatverdäch­tige soll zwischen 25 bis 35 Jahre alt sein. Zur Tatzeit trug er ein dunkles Basecap mit der Aufschrift NY und eine weiß-blau-rote Trainingsj­acke. Er hat dunkle Augen und eine schlanke Figur. Hinweise an die Polizei in Xanten, Tel. 02801 71420.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach dem Verdächtig­en.
FOTO: POLIZEI Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach dem Verdächtig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany