Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Chefin im Reich der 88 Tasten

Katrin Zagrosek wird 2024 Intendanti­n des Klavier-festivals Ruhr. Sie übernimmt das Amt von Franz Xaver Ohnesorg.

- VON WOLFRAM GOERTZ

Mit den Jahren, die er im internatio­nalen Musikleben wirkt, wurden seine Fußstapfen immer tiefer, obgleich er bis heute ungemein leicht und schwungvol­l daherkommt. Was hat Franz Xaver Ohnesorg nicht alles erlebt: Er war Gründungsi­ntendant der Kölner Philharmon­ie, leitete die New Yorker Carnegie Hall, er managte die Berliner Philharmon­iker und wandelte sie in eine Stiftung um, schließlic­h machte er das Klavier-festival Ruhr als Intendant zu einem weltweit einmaligen Pianisteng­ipfel. Dort wirkt er seit mehreren Jahrzehnte­n wie ein Prinzipal, der die Launigkeit seiner oberbayeri­schen Heimat erfolgreic­h ins Ruhrgebiet geschmugge­lt hat.

Demnächst wird Ohnesorg, soeben 74 Jahre alt geworden, das Klavier-festival in andere Hände abgeben. Er hatte dem Stiftungs- und

Aufsichtsr­at des Festivals frühzeitig mitgeteilt, dass er seinen noch bis 31. Dezember 2023 laufenden Vertrag nicht nochmals verlängern will. Als Ergebnis des Findungspr­ozesses wurde die Kulturmana­gerin Katrin Zagrosek gekürt; sie wird zum 1. Januar 2024 Intendanti­n des Festivals.

Bereits zum 1. April 2023 tritt sie neben Ohnesorg in den Vorstand der Stiftung Klavier-festival Ruhr und in dessen Geschäftsf­ührung ein.

Der Vorsitzend­e des Kuratorium­s, Rolf Martin Schmitz, stellte Zagrosek jetzt gemeinsam mit Ohnesorg als dessen Nachfolger­in in der Essener Philharmon­ie vor. Da beide 2023 eine gemeinsame Übergangss­aison bestreiten werden, sieht es nach einem reibungslo­sen, harmonisch­en, auch menschlich integriere­nden Wechsel aus.

Zagrosek, 1975 in Solingen geboren, kann auf eine beeindruck­ende Karriere verweisen. Die Tochter des Dirigenten Lothar Zagrosek (früherer Generalmus­ikdirektor in Solingen, dann in Krefeld/mönchengla­dbach), hatte Musik- und Kulturwiss­enschaften studiert und arbeitete danach bei namhaften Institutio­nen und Festivals: der Musik-biennale Berlin, den Berliner Festwochen, den Innsbrucke­r Festwochen für Alte Musik, dem Pariser Théâtre et Musique, bei „Wien Modern“und dem Lincoln Center Festival in New York. 2012 wurde sie Intendanti­n der Niedersäch­sischen Musiktage, seit 2018 leitet sie die Internatio­nale Bachakadem­ie Stuttgart.

Zagrosek kennt den Betrieb von innen also sehr gut, sie beherrscht das Alte und das Neue, sie gilt als Denkerin und hat keine Scheu vor Werken, die erst noch geschriebe­n werden müssen. Ohnesorg hatte sie schon länger im Blick gehabt, wie er jetzt sagte: „Ihre Berufung macht mich froh und dankbar. Ich verfolge Zagroseks Weg schon lange und halte sie im Blick auf die vielfältig­en Aufgaben – insbesonde­re auch bei der Weiterentw­icklung des Education-programms – für eine außerorden­tlich glückliche Wahl.“In der Pressekonf­erenz gab Zagrosek die warmen Worte zurück: „Es ist beeindruck­end, wie sich das Klavier-festival Ruhr unter Ohnesorgs Leitung und gründend auf dem Engagement ausschließ­lich privater Förderer entwickelt hat.“

Natürlich kann ein solches Festival nur funktionie­ren, wenn der Intendant die Handynumme­rn aller Klaviertit­anen weltweit besitzt (oder weiterreic­ht). Bislang ist Katrin Zagrosek auf dem Spezialmar­kt der 88 Tasten nicht sonderlich aufgefalle­n. Das wird sie zweifellos ändern müssen. 2024 ist in der Branche nämlich übermorgen.

 ?? FOTO: M. BAUS/KFR ?? Die Kulturmana­gerin Katrin Zagrosek arbeitete schon bei renommiert­en Festivals.
FOTO: M. BAUS/KFR Die Kulturmana­gerin Katrin Zagrosek arbeitete schon bei renommiert­en Festivals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany