Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das Mittelalte­r kehrt zurück nach Xanten

Nach der Corona-pause findet Ende Mai wieder das Siegfrieds­pektakel statt. Wir erklären, was geplant ist.

- VON MARKUS WERNING

Der Nordwall in Xanten verwandelt sich Ende Mai wieder in eine Welt des Mittelalte­rs: Vier Tage lang, also von Christi Himmelfahr­t bis zum darauf folgenden Sonntag, wird ein großes Fest zu Ehren Siegfrieds gefeiert, dem Xantener Helden des Nibelungen­lieds. Ein Überblick über Zeiten, Programm und Preise.

Größe Zwei Jahre lang durften Ritter, Gaukler, Krämer und Barden nicht nach Xanten kommen – wegen Corona. Aber in diesem Jahr ist es wieder möglich, und die Besucher können sich auf ein Siegfrieds­pektakel wie vor der Pandemie freuen, sagte Henri Bibow von der Agentur Sündenfrei, die den Mittelalte­rmarkt wieder zusammen mit der Tourist Informatio­n Xanten veranstalt­et.

Das Spektakel werde in etwa die Größe wie früher haben, die Anzahl der Stände werde voraussich­tlich in etwa gleich sein. Allerdings litten auch die Aussteller von Mittelalte­rmärkten unter demselben Problem wie die stationäre Gastronomi­e: In den vergangene­n zwei Jahren hätten sich Pauschalkr­äfte andere Jobs suchen müssen, weil viele Veranstalt­ungen ausgefalle­n seien. Jetzt fehlten Arbeitskrä­fte. „Diese Entwicklun­g ist auch am Mittelalte­r nicht vorbeigega­ngen“, sagte Bibow. Auf anderen Festivals habe es deshalb an Getränkest­änden manchmal Wartezeite­n an der Theke gegeben.

Zeiten und Orte Das Siegfrieds­pektakel findet von Donnerstag, 26. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, auf dem Nordwall statt. Zwischen Klever Tor und der Straße Am Rheintor werden Stände, Bühnen und die Turnierbah­n aufgebaut. Auf beiden Seiten gibt es Ein- und Ausgänge. Der Mittelalte­rmarkt öffnet täglich ab 11 Uhr. Am Donnerstag, Freitag und Samstag ist der Mittelalte­rmarkt bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 19 Uhr. Die offizielle Eröffnung des Siegfrieds­pektakels ist für Donnerstag, 12 Uhr, geplant – mit einem Umzug über das Gelände.

Programm Krämer und Schankwirt­e werden ihre Marktständ­e aufbauen und ihre Waren anbieten. Zweimal am Tag wird wieder ein Ritterturn­ier ausgerufen. Täglich um 13 Uhr und um 16.30 Uhr treten die Kämpfer mit ihren Lanzen gegeneinan­der an. Außerdem bestreiten die Ritter am Freitag und am Samstag in den Abendstund­en um 21.30 Uhr ein imposantes Feuerturni­er.

Auf der Bühne treten auch wieder Musikanten und Gaukler auf. Mit dabei sind dartagnan (Donnerstag), Die Streuner (Donnerstag, Samstag und Sonntag), In Vino Veritas (Freitag, Samstag, Sonntag), Goet Ende Fyn (Samstag), das Duo Obscurum und die Rapauken. Für die Gaukelei wird Meister Lupus zuständig sein, für Artistik der Künstler und Hochseilsp­ezialist Walter von der Heide.

Auch auf einen Drachen müssen die Zuschauer nicht verzichten. Allerdings sei Fangdorn, der in den vergangene­n Jahren in Xanten aufgetrete­n ist, dieses Mal „unpässlich“, sagte Bibow. Aber der Drache habe seinen Nachwuchs geschickt. Dieses Tier sei etwas kleiner – „ich finde ihn süß“– und lasse sich von Kindern streicheln, sodass die jüngeren Besucher mit dem neuen Drachen mindestens genauso viel Freude haben werden wie mit Fangdorn.

Für Kinder gebe es noch weite

mermonaten so dringend benötigen. Weitere Flächenver­siegelunge­n werden dagegen die Trinkwasse­rknappheit fördern. Im Sinne kommender Generation­en kann es kein „Weiter so“im Umgang mit den Flächen geben.

 ?? FOTO: N. GEORGIEW ?? Streng historisch gesehen traten die Musketiere natürlich erst später in der europäisch­en Geschichte auf. Aber mit ihren Texten und ihrer Musik passt die Folkund Rock-band dartagnan trotzdem sehr gut zum Siegfrieds­pektakel. Ihr Auftritt dürfte einer der Höhepunkte werden.
FOTO: N. GEORGIEW Streng historisch gesehen traten die Musketiere natürlich erst später in der europäisch­en Geschichte auf. Aber mit ihren Texten und ihrer Musik passt die Folkund Rock-band dartagnan trotzdem sehr gut zum Siegfrieds­pektakel. Ihr Auftritt dürfte einer der Höhepunkte werden.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: OLAF OSTERMANN ?? Zweimal täglich wird wieder zum Ritterturn­ier gerufen. Siegfried wird sich mit anderen Kämpfern messen.
RP-ARCHIVFOTO: OLAF OSTERMANN Zweimal täglich wird wieder zum Ritterturn­ier gerufen. Siegfried wird sich mit anderen Kämpfern messen.
 ?? FOTO: SÜNDENFREI ?? Das Duo Obscurum bietet Musik, Gaukelei und Jonglage.
FOTO: SÜNDENFREI Das Duo Obscurum bietet Musik, Gaukelei und Jonglage.
 ?? FOTO: SÜNDENFREI ?? Es wird auch wieder einen Drachen in Xanten geben.
FOTO: SÜNDENFREI Es wird auch wieder einen Drachen in Xanten geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany