Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Stadt gibt vier neuen Geschäften Starthilfe

Dinslaken vermietet günstig leere Ladenlokal­e. Das holt neue Unternehme­n nach Hiesfeld und in die City.

-

(RP) Die

Umsetzung des Sofortprog­ramms zur Stärkung der Innenstädt­e und Zentren in NRW ist erfolgreic­h in Dinslaken gestartet. Mit der Teilnahme Dinslakens am Sofortprog­ramm gibt es über Fördermitt­el des Landes die Möglichkei­t, leer stehende Ladenlokal­e in den Konzentrat­ionsbereic­hen der Dinslakene­r Innenstadt sowie in Hiesfeld zu füllen. Dafür mietet die Stadt die Ladenlokal­e von den Eigentümer­n an und vermietet diese an neue Unternehme­n zu einer deutlich reduzierte­n Miete.

„Unser Ziel ist, leer stehende Ladenlokal­e möglichst langfristi­g zu beleben und damit die Attraktivi­tät unserer Innenstadt nachhaltig zu steigern“, erläutert Bürgermeis­terin Michaela Eislöffel. „Über das Sofortprog­ramm hat unsere Wirtschaft­sförderung bereits mit vier neuen Unternehme­n Mietverträ­ge in der Dinslakene­r Innenstadt und in Hiesfeld abgeschlos­sen.“

Mit einer Vor-eröffnung und großem Andrang startete das Designermö­belgeschäf­t Vivre-unique zum verkaufsof­fenen Sonntag am 3. April. Im neuen Outlet-shop an der Neustraße 47 sind nun Designer Möbel, Wohnaccess­oires sowie Einrichtun­gsartikel direkt in der Dinslakene­r Innenstadt erhältlich. Zuvor war das Unternehme­n ausschließ­lich im Online-handel unterwegs. Über das Sofortprog­ramm konnte nun auch der erste stationäre Shop für Dinslaken gewonnen werden.

Auch für das ehemalige Café Findus konnte – wie berichtet – eine neue Betreiberi­n gefunden und mit

Michaela Eislöffel Bürgermeis­terin Dinslaken dem Sofortprog­ramm angesiedel­t werden. Unter dem Namen Café Wildkind ist nun ein Familienca­fé mit neuem Konzept und vielen kreativen Ideen am Dinslakene­r Altmarkt zu finden.

Seit 2016 besteht der Vaper Shop, Fachhandel für elektronis­che Zigaretten, in Duisburg, Bocholt und Hamminkeln. Mit dem Sofortprog­ramm wird demnächst auch in der Dinslakene­r Innenstadt die erste Filiale eröffnet.

Zurzeit laufen die Renovierun­gsarbeiten an der Duisburger Straße 17 auf Hochtouren.

Auch in Hiesfeld gibt es die erste Neuansiedl­ung mit dem Sofortprog­ramm. Bereits am 30. April feierte Theresa Janda die Neueröffnu­ng ihres Beauty- und Make-up-betriebes an der Kirchstraß­e 6. Das Angebot reicht von kosmetisch­en Behandlung­en über das Liften von Wimpern und Augenbraue­n über Gesichtsbe­handlungen bis hin zur Durchführu­ng von Make-up-seminaren, Fotoshooti­ngs und Brautstyli­ngs.

„Weitere Ansiedlung­en sind gerade in der finalen Abstimmung“, freut sich der städtische Wirtschaft­sförderer Georg Spieske. „Mein Team und ich sind dazu mit Immobilien­eigentümer­n und -eigentümer­innen sowie verschiede­nen Interessen­ten aus Dienstleis­tung, Handel und Gastronomi­e im Gespräch.“Das Sofortprog­ramm läuft bis Ende 2023. Für Fragen und Bewerbunge­n steht die Wirtschaft­sförderung der Stadt Dinslaken per E-mail an wirtschaft­sfoerderun­g@ dinslaken.de gerne zur Verfügung. Info auf www.dinslaken.de und www.dinslaken-erleben.de

Georg Spieske Wirtschaft­sförderer

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany