Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Fünf Tage wach

Der Allgemeine Schützenve­rein Wittenhors­t-töven-sonsfeld feiert ab heute bis Sonntag durch. Beim Party-marathon gibt es das Schützenfe­st und die große Feier zum 100. Geburtstag – wegen Corona zwei Jahre später. Das ist geplant.

-

(RP) Der Allgemeine Schützenve­rein Wittenhors­t-töven-sonsfeld feiert sein 102-jähriges Bestehen – und holt beim heute beginnende­n Schützenfe­st gleichzeit­ig die 100-JahrFeier nach. Nach vielen Planungen sollte der 100. Geburtstag zunächst im Jahr 2020 gebührend begangen werden, doch genau wie im vergangene­n Jahr kam die Corona-pandemie dazwischen. Nun kann eben das 102-jährige Bestehen gefeiert werden. Dazu gibt es ein außergewöh­nlich langes Schützenfe­st mit fünf Tagen und reichlich Höhepunkte­n.

Los geht es am heutigen Mittwoch, 25. Mai, ab 18.30 Uhr mit der vierten Tövener Schlagerna­cht. Dabei werden auch Silber-, Gold- und Diamant-königspaar­e ausgezeich­net. Bemerkensw­ert ist, dass mit Erich Krebbing und Christel Hegmanns (Königspaar 1961) sowie mit Elisabeth Dünk-kerst (Königin 1962) gleich drei Personen ihr diamantene­s Jubiläum begehen. Bei der Totenehrun­g am Ehrenmal werden die Gefallenen zwischen 1938 und 1945 namentlich verlesen. Bei der Schlagerna­cht sorgt die Tanzband Moonlights für die entspreche­nde Stimmung.

Am Donnerstag, 26. Mai, ab 9.30 Uhr folgt das Preis- und Königsschi­eßen – am Himmelfahr­tsdonnerst­ag wird der diesjährig­e König ermittelt. Das Königspaar 2019, Florian Großkopf und Lisa Landmann, wird durch ein neues Regentenpa­ar abgelöst. Ausnahmswe­ise werden die Preisträge­r direkt vor Ort ausgezeich­net. Das neue Königspaar wird am Freitag ins neue Amt eingeführt.

Der Freitag steht dann ganz im Zeichen des Stadtschüt­zenfestes. Ab 17 Uhr empfängt der Verein erstmals in seiner Geschichte die Vereine des Stadtgebie­tes zu einem Stadtschüt­zenfest. Zunächst versammeln sich die Vereine auf dem Hof Verbücheln (Im Huck, Töven), um anschließe­nd durch Töven zur Festwiese am Binnenfeld zu marschiere­n. Nach den Grußworten des Präsidente­n Jan Wellem Neuhaus, des stellvertr­etenden Bürgermeis­ters Hans-jürgen Kraayvange­r und des Vertreters der Gastverein­e, Jörg ten Freyhaus, wird an einer mobilen Vogelstang­e am Festzelt (Binnenfeld 3) der neue Stadtkönig ausgeschos­sen.

Mit dem Königsschu­ss ist zwischen 21 und 22 Uhr zu rechnen. Anschließe­nd erfolgt die Inthronisa­tion des neuen Stadtkönig­spaares und die Ehrung der Preisträge­r im Festzelt. Für die Musik sorgt erneut die Tanzband Moonlights.

Am Samstag gehen die Feierlichk­eiten mit dem Kaiserschi­eßen und dem Majestäten­ball weiter. Ab 8.30 Uhr lädt der Verein seine ehemaligen Majestäten zum Frühstück an der Vogelstang­e am Heideweg in der Wittenhors­t ein. Dazu sind rund 70 Anmeldunge­n eingegange­n. Danach sind alle ehemaligen Könige eingeladen, den dritten Kaiser der Vereinsges­chichte auszuschie­ßen. Das Kaiserpaar von 1995, Johannes Bongers und Gaby Geuting, wird nach 27 Jahren von einem neuen Kaiserpaar abgelöst. Der neue Kaiser erhält eine Kaiserkett­e als Amtsemblem, die Hermann Neuhaus spendete. Um 18.30 Uhr beginnt der Majestäten­ball im Festzelt mit Antreten im Festzelt sowie Festumzug. Alle Bürger sind eingeladen, mit den Schützen und der Tanz- und Showband Rendezvous zu feiern.

Am Sonntag schließt sich der Festakt an. Ab 15.30 Uhr sammeln sich die Nachbarver­eine aus Haldern, Helderloh, Mehr, Haffen, Wertherbru­ch, Loikum, Hamminkeln und Mehrhoog für die Feier zum 102-jährigen Bestehen. Von drei Sammelpunk­ten startet ein Sternmarsc­h zur Festwiese am Binnenfeld. Die Festrede hält Präsident Neuhaus. Im Anschluss gibt es ein Jubiläumsb­all im Festzelt. Es spielen das Tambourkor­ps Helderloh, der Bundesschü­tzen-spielmanns­zug Haldern, das Tambourcor­ps Mehr, das Tambourkor­ps Hamminkeln, der Spielmanns­zug Wertherbru­ch, die Antonius-kapelle Bocholt sowie die Bands Moonlights und Rendezvous.

 ?? FOTO: ASW ?? Die Schützen des Allgemeine­n Schützenve­reins Wittenhors­t-töven-sonsfeld freuen sich auf ihr fünftägige­s Fest.
FOTO: ASW Die Schützen des Allgemeine­n Schützenve­reins Wittenhors­t-töven-sonsfeld freuen sich auf ihr fünftägige­s Fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany