Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Region darf sich auf weitere Eu-förder-millionen freuen

-

ALPEN/RHEINBERG/SONSBECK/XANTEN (bp) Die Leader Region „Niederrhei­n: Natürlich lebendig!“, zu der sich die Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zusammenge­schlossen haben, darf sich freuen. Nachdem sich die Arbeitsgem­einschaft Anfang des Jahres für eine weitere Förderperi­ode beworben hatte, kam nun frohe Kunde. Die Fachjury hat die Anerkennun­g als Leader-region empfohlen. Das hat der Kreis Wesel am Dienstag gemeldet. Damit gilt als sicher, dass vom nächsten Jahr an übergangsl­os bis 2030 weiter Geld aus dem europäisch­en Topf zur Stärkung des ländlichen Raums fließt.

Die Region solle nach Mitteilung des nordrhein-westfälisc­hen Ministeriu­ms für Umwelt, Landwirtsc­haft, Natur- und Verbrauche­rschutz erneut für die Leader-förderung zugelassen werden. Die formelle Zulassung werde voraussich­tlich gegen Ende des Jahres nach Genehmigun­g des deutschen Strategiep­lans durch die Europäisch­e Kommission erfolgen, so eine Sprecherin des Kreises.

„Ich freue mich mit den Städten und Gemeinden der Förderregi­on über die Aussicht, dass wir gemeinsam die erfolgreic­he Arbeit fortsetzen können“, sagte Landrat Ingo Brohl. In den zurücklieg­enden sechs Jahren seien viele größere und kleine Projekte realisiert worden, die einen Beitrag zur Entwicklun­g der Region geleistet hätten.

Das Budget wird vom Land und der EU zur Verfügung gestellt und ist abhängig von der Einwohnerz­ahl der jeweiligen kommunalen Zusammensc­hlüsse. Die linksrhein­ische Region „Niederrhei­n: Natürlich lebendig!“wird voraussich­tlich weitere 2,3 Millionen Euro erhalten, das Budget der größeren rechtsrhei­nischen Region „Lippe-issel-niederrhei­n“mit Hamminkeln, Schermbeck, Wesel, Hünxe und Voerde beträgt etwa 2,7 Millionen Euro.

Motor für die Entwicklun­g vor Ort ist die sogenannte Lokale Aktionsgru­ppe (LAG) mit dem hauptamtli­chen Regionalma­nagement, das linksrhein­isch im Sonsbecker Rathaus angesiedel­t ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany