Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tickets und Infos

-

Tickets, Informatio­nen und das gesamte Programm des Festivals finden Sie unter www.ruhrtrienn­ale.de. Frühbucher:innen erhalten 15 Prozent Rabatt bis zum 29. Mai.

gendem künstleris­chem Ensemble fort. Arthur Schnitzler­s „Das weite Land“ist ein Fest für die Schauspiel­er:innen und zeichnet eine Gegenwarts­beschreibu­ng unseres Zusammenle­bens. „Respublika“, die energetisi­erende Produktion des polnischen Star-regisseurs Łukasz Twarkowski, angesiedel­t zwischen Techno, Film, Tanz, Performanc­e und Installati­on, stellt die Erprobung zukünftige­r Formen von Begegnung in den Mittelpunk­t.

In seiner lang erwarteten multidiszi­plinären Filmarbeit „Euphoria“zeichnet Julian Rosefeldt die 2000-jährige Geschichte menschlich­er Gier als surreales und bildgewalt­iges Reenactmen­t.

Mögliche und unmögliche Zukunftssz­enarien entwerfen 21 Jugendlich­e aus Hillbrow, Johannesbu­rg, in der Tanzproduk­tion „Hillbrowfi­cation“, zu erleben in der Gebläsehal­le im Landschaft­spark Duisburg-nord. In „to come (extended)“hinterfrag­t die dänische Choregrafi­n Mette Ingvartsen den Einfluss kapitalist­ischer und kommerziel­ler Wirtschaft­en auf intime Räume und lädt zum Imaginiere­n neuer Formen von Sexualität ein.

Der sinfonisch­e Abend „Vergessene Opfer“lässt mit Werken von Ustwolskaj­a, Liszt, Messiaen und Nono Schmerz zu Klang werden, intoniert durch die Duisburger Philharmon­iker unter der musikalisc­hen Leitung von Elena Schwarz.

In der Gladbecker Maschinenh­alle Zweckel interpreti­eren Chowerk Ruhr und die Bochumer Symphonike­r unter der Leitung von Dirigent Florian Helgath Kompositio­nen von Boulanger, Poulenc und Strawinsky – „Schwerkraf­t und Gnade“.

 ?? ?? Unter der Leitung der Intendanti­n und Regisseuri­n Barbara Frey werden Hallen, Kokereien, Maschinenh­äuser und Halden des Bergbaus und der Stahlindus­trie zu unverwechs­elbaren Protagonis­ten für das Festival.
Unter der Leitung der Intendanti­n und Regisseuri­n Barbara Frey werden Hallen, Kokereien, Maschinenh­äuser und Halden des Bergbaus und der Stahlindus­trie zu unverwechs­elbaren Protagonis­ten für das Festival.

Newspapers in German

Newspapers from Germany