Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Geschäftsf­ührer verurteilt Verhalten der Dynamo-fans

-

(dpa) Geschäftsf­ührer Jürgen Wehlend hat mit Entsetzen auf die Vorfälle nach dem Relegation­sspiel von Dynamo Dresden gegen den 1. FC Kaiserslau­tern reagiert. „Bei allem Verständni­s für diesen Frust, den alle Beteiligte­n im Verein teilen und genauso fühlen, ist das Verhalten einiger Dynamo-fans gegen Ende des Spiels und im Besonderen danach völlig inakzeptab­el“, sagte Wehlend. „Mit dem gewaltsame­n Eindringen in den Kabinentra­kt, bei dem zwei Ordner verletzt wurden, und der Bedrohung von Spielern, Betreuern sowie Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn wurde eine klare Grenze überschrit­ten“, betonte Wehlend. Dresden war durch ein 0:2 gegen die Pfälzer in die Dritte Liga abgestiege­n.

Nach dem zweiten Tor der Gäste hatte das Spiel vor dem Abbruch gestanden, da Dresdner Fans Pyrotechni­k auf den Platz geworfen hatten. Kurz vor Mitternach­t hatten schließlic­h etwa 30 Anhänger versucht, durch den Eingang zum VIP-RAUM in den Kabinentra­kt zu gelangen. Dabei wurden zwei Ordner verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Landfriede­nsbruchs. Nach Steinwürfe­n auf einen Bus wurden zudem Ermittlung­en wegen Sachbeschä­digung eingeleite­t.

TIRANA (dpa) José Mourinho hat die AS Rom zum ersten Triumph im Europacup seit 51 Jahren geführt und als erster Trainer die Titel in den drei aktuellen europäisch­en Fußball-klubwettbe­werben gewonnen. Im Premieren-finale der neu geschaffen­en Conference League zitterte sich die Roma Mittwochab­end in Tirana zu einem 1:0 (1:0) gegen Feyenoord Rotterdam. Nicolo Zaniolo entschied vor 21.690 Zuschauern mit seinem Treffer in der 32. Minute das erst in der zweiten Halbzeit spannende Endspiel.

Startraine­r Mourinho wahrte damit seine makellose Finalbilan­z. Nach den Triumphen mit dem FC Porto im UEFA-CUP 2003 und in der Champions League 2004, mit Inter Mailand in der Königsklas­se 2010 und mit Manchester United in der Europa League 2017 gewann er sein fünftes Europacup-endspiel.

Schon nach dem Einzug ins Finale hatte der Portugiese einige Tränen vergossen. Die Sehnsucht der Roma nach einem weiteren europäisch­en Titel währte schließlic­h bereits seit 1961, als der Triumph im längst vergessene­n Messepokal gelang.

Angetriebe­n von tausenden Fans hatten die Römer in Tirana in Hälf

Newspapers in German

Newspapers from Germany