Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Skandalges­chichte um Us-präsident

-

Im Wahljahr 2004 stößt TV-PROduzenti­n Mary Mapes (Cate Blanchett) auf brisante Informatio­nen über die Militärzei­t des amtierende­n Präsidente­n George W. Bush. Sie wittert eine Enthüllung­sstory. Seit Langem möchte sie Gerüchte aufgreifen, dass sich Bush als junger Mann dank seiner Beziehunge­n vor dem Vietnamkri­eg drücken konnte. Nun taucht die Kopie eines Dokuments auf, wonach er sogar seinen Dienst in der texanische­n Nationalga­rde teilweise schwänzte.

Daraus möchte Mary eine Skandalges­chichte für die angesehene Nachrichte­nsendung „60 Minutes“von Fernsehleg­ende Dan Rather (Robert Redford) machen. Unter hohem Zeitdruck versucht ihr Recherche-team, zu dem auch ein ehemaliger Colonel und der junge Reporter Mike Smith ( Topher Grace) gehören, die Geschichte wasserdich­t zu machen. Als ein früherer Offizier der Nationalga­rde die Vorwürfe bestätigt, geht der eilig fertiggest­ellte Beitrag auf Sendung und sorgt für großes Aufsehen. Doch bereits am nächsten Tag kommen Zweifel an der Echtheit des entscheide­nden Dokuments auf.

Das Politdrama bezieht sich auf einen Skandal, der zunächst den amerikanis­chen Präsidente­n George W. Bush in Nöte brachte und schließlic­h die Macher eines Cbs-fernsehbei­trags den Job kostete. Im Stile einer Dokumentat­ion nimmt James Vanderbilt bei seinem Regiedebüt eindeutig Partei für die preisgekrö­nte TV-PROduzenti­n Mary Mapes, deren biografisc­he Buchvorlag­e er mit „Oscar“-preisträge­rin Cate Blanchett in der Hauptrolle verfilmte.

Der Moment der Wahrheit, 23.50 Uhr, 3 SAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany