Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Eine Geige erweckt Hildegard von Bingen

-

Klassik Momentan sind ja gewagte Patchwork-programme ein echter Hit im Klassikbet­rieb. Also irgendwie scheues Mittelalte­r kombiniert mit schriller Moderne, dazwischen oder danach, wie zur Versöhnung, etwas Mozart – oder zur spirituell­en Vertiefung direkt Johann Sebastian Bach.

Eine solche Platte gibt es, aber sie hat gar nichts von programmat­ischen Würfelerge­bnissen. Sondern ein Rad greift ins andere, ein Stück bahnt den Weg ins nächste. Oder ein Kontrast wird so raffiniert erzeugt, dass man sich fühlt wie auf der anderen Seite des Mondes. „L‘aurore“heißt die neue Solo-cd der wunderbare­n Geigerin Carolin Widmann bei ECM Records, und wer sie auflegt, der betritt die Welt gleichsam mit ihren Anfängen. Er betritt den musikalisc­hen Tag und erlebt dessen Morgenröte. Widmann spielt nämlich zu Beginn die Antiphon „Spiritus sanctus vivificans vita“von Hildegard von Bingen, man spürt die historisch­e Entfernung, aber auch die melodische Kraft, die aus Hildegards Opus entsteht. Und am Ende der CD steht wie der Fluchtpunk­t, auf den sich alles konzentrie­rt, Bachs berühmte Partita d-moll (die mit der großartige­n Chaconne).

Aber aufregend ist die CD auch in ihrer Mitte. Hier erlebt man nämlich zwei Komponiste­n, die der Geige alles mitgegeben haben, was an Farben, Valeurs oder Strichküns­ten nur möglich ist. Von George Enescu ist die atemberaub­ende „Fantaisie concertant­e“zu erleben, von Eugène Ysaÿe die 5. Sonate G-dur (deren erster Satz „L‘aurore“heißt). Und im Zentrum stehen drei Miniaturen von dem 1960 geborenen George Benjamin, die auch so heißen: „Three Miniatures“. Es handelt sich um tönende Personenpo­rträts von herrlicher Unmittelba­rkeit.

Carolin Widmann spielt alles mit einem virtuosen Enthusiasm­us, einer Kraft der Überredung und Überzeugun­g, die sich auf den Hörer überträgt. Natürlich ist dies eine Platte nur mit einer Geige und nichts als einer Geige. Aber wenn Widmann spielt, ist ihre Geige die ganze Welt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany