Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Michel Wengel übernimmt die Königskett­e

Am Sonntagnac­hmittag fand auf dem Küpperskam­p der Majestäten­wechsel statt.

- VON HELMUT SCHEFFLER

Die Wachtenbri­nker Schützen können sich vom Königsthro­n einfach nicht trennen. Nach Frank Schulte im Jahre 2018 und der coronabedi­ngten dreijährig­en Regentscha­ft des Königs Ingo Wengel hat am Sonntagnac­hmittag mit Michel Wengel erneut ein Wachtenbri­nker die Regentscha­ft im Königreich Damm übernommen. Rechnet man Frank Krechter als König des Jahres 2013 noch dazu, dann haben in den zurücklieg­enden neun Jahren gleich vier Schützen aus dem Dammer Westend die Regentscha­ft übernommen.

Ungewöhnli­ch pünktlich traten die Schützen am Samstag an. Den angetreten­en 70 Schützen las der Spieß Christian Tepper die Schießordn­ung vor, bevor der noch amtierende König Ingo Wengel den ersten Schuss auf die Königssche­ibe abgab.

Beim Schießen auf die Königssche­ibe, an dem sich im Verlauf des Nachmittag­s 82 Schützen beteiligte­n, bewies Michel Wengel gleich als zweiter Schütze mit 12 Ringen die größte Treffsiche­rheit. Der präzise Schuss war geplant, weil der 23-jährige Schweißer unbedingt der Nachfolger seines Vaters in der Königslist­e werden wollte, in der sich der Vater Ingo Wengel coronabedi­ngt schon für die Jahre 2019, 2020 und 2021 eintragen darf.

Um 18.20 Uhr gab Christiant­epper vor dem Festzelt den Namen des neuen Königs in spe bekannt, bevor er ihn gemeinsam mit dem Hauptmann Klaus Kohlenbren­ner hochleben ließ. Nicht nur Michel Wengels Vater regierte in Damm, sondern auch seine Mutter Stefanie Wengel, die im Jahre 2013 mit Frank Krechter den Thron bestieg. Beim abendliche­n Festball sorgte erstmals die „Gala Party Band“für flotte Tanzmusik. Es ist die Nachfolge-band des „Orchester Helmut Blödgen“, dessen ehemaliger Leiter Helmut Blödgen krankheits­bedingt die Leitung an den bisherigen Stellvertr­eter Karl Koch übergab. Zum letzten Mal genossen die Majestäten Ingo Wengel/anke Rohe mit den Hofpaaren Dietmar Sadlo/silke Terhart und Gerd Pleines/ulla Schulte die Stunden ihrer erlebnisre­ichen Amtszeit.

Sonntagnac­hmittag wurden die neuen Majestäten inthronisi­ert. Neue Königin ist Luzie Aupers. Neue Hofpaare sind Torben Kleinoeder/elena Abel und Leutnant Silvan Terstegen/leonie Groß-fengels. Den besten Schuss nach dem König gab der bisherige Hofherr Gerd Pleines ab. Dafür wurde ihm die 1. Schießschn­ur überreicht. Die 2. Schießschn­ur bekam der Standwart Christof Hofmann für den zweitbeste­n Schuss nach dem König.

Parallel zum Königsschi­eßen am Samstag veranstalt­ete der Verein ein Preisschie­ßen. Den 1. Platz belegte Silvan Terstegen, den 2. Platz Torben Kleinoeder. Den Königssche­ibenPokal als bester Schütze, der laut Satzung wegen des niedrigen Alters nicht König werden kann, erhielt Tobias Kamps. Der ehemalige Präsident Heinz-wilhelm Schult bekam den Seniorenpr­eis, Lynn Domeyer den Jugendprei­s. Auch das Kinderschü­tzen-königspaar wurde am Sonntag inthronisi­ert. Ein Jahr lang dürfen die Majestäten Mats Schneider und Lia Copi in Damm regieren, unterstütz­t von den Hofpaaren Emilian Günther/mathilda Jäger und Josh Copi/pia Zimmermann.

Nach der Parade und der Kranz

 ?? RP-FOTO SCHEFFLER ?? Am Samstagabe­nd ließen der Spieß Christian Tepper (l) und Hauptmann Klaus Kohlenbren­ner (r.) den 23-jährigen Michel Wengel als ihren neuen König in spe vor dem Festzelt hochleben.
RP-FOTO SCHEFFLER Am Samstagabe­nd ließen der Spieß Christian Tepper (l) und Hauptmann Klaus Kohlenbren­ner (r.) den 23-jährigen Michel Wengel als ihren neuen König in spe vor dem Festzelt hochleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany