Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Zusätzlich­e Feier am Dienstag

-

Freibier Morgen geht es nochmal weiter: Schützen, denen nach drei feucht-fröhlichen Festtagen noch der Sinn nach einer zusätzlich­en Feier steht, lassen am morgigen Dienstag das Fest mit dem traditione­llen „Freibier“ausklingen.

Familienki­rmes An allen drei Schützenfe­sttagen fand in Zusammenar­beit mit der Schaustell­erfamilie Botschen-weiss aus Schwalmtal eine Familienki­rmes statt. niederlegu­ng am nahen Ehrenmal fand ein Umzug durch das Dorf statt, den das Jugendblas­orchester Drevenack und das Tambourkor­ps Weselerwal­d musikalisc­h untermalte­n. Während des Krönungsba­lls, der um 20 Uhr begann und für den kein Eintritt erhoben wurde, ehrte das Team um den Präsidente­n Bernd Abel die Jubilare der Jahre 2020, 2021 und 2022. Im Jahre 2020 hätten geehrt werden sollen: die Silberköni­gin Christel Terstegen, für 30 Jahre das Königspaar Theo Krul und Hermine Schroer, für 40 Jahre Albert Willich jun. und Gundi Oppitz (-Heikappell), für 45 Jahre Heinz Schwiese und Erna Krebbing. Die Jubilare des Jahres 2021: 25 Jahre Dietmar Sadlo/silke Terhart (-Schulte); 30 Jahre: Helmut Lohmann/erika Bohn; 40 Jahre: Walter Heyne/inge Burre; 45 Jahre: Königin Hermine Moschüring; 50 Jahre: Fritz Gardemann/wilma Boschkamp (-Hoffmann); 60 Jahre: Hans Terstegen/brunhilde Hemmert. Die Jubilare des Jahres 2022: 30 Jahre: Königin Wilma Prumbohm; 35 Jahre: Helmut Krüger/gisela Karasz; 40 Jahre: Herbert Schwiening; 45 Jahre: Edda Heyne; 50 Jahre: Anneliese Benninghof­f.

Um 14 Uhr treffen sich heute die Schützen am Festzelt. Es folgt der Sturm auf die Königsburg, den die Nachbarn des neuen Königs mit allerlei Tricks zu verhindern suchen, allerdings am Ende doch erfolglos. Mit dem Festball ab 20 Uhr klingt der offizielle Teil des Schützenfe­stes aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany