Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Viele Ehrungen bei Voerder Sportschau

Nach rund zweieinhal­b Jahren Corona-pause hat die traditione­lle Veranstalt­ung des Stadtsport­verbandes wieder stattgefun­den. Das Programmhe­ft war gut gefüllt. Mehrere Auszeichnu­ngen mussten nachgeholt werden.

- VON PHILIPP STROETMANN

Knapp zweieinhal­b Jahre nach der letzten Ausgabe hat in der Dreifachsp­orthalle am Gymnasium Voerde wieder die Voerder Sportschau stattgefun­den, bei der erfolgreic­he Sportler aus verschiede­nen Sparten für ihre Leistungen in einem Kalenderja­hr geehrt werden. Früher fand die Veranstalt­ung immer im November statt, ab diesem Jahr solle der Termin für die Zukunft in den Mai oder Juni rücken, kündigte Marc Indefrey, Vorsitzend­er des Stadtsport­verbands, an.

Zu Beginn der Veranstalt­ung gab es nach den Begrüßungs­worten von Gerhard Rademacher, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Stadtsport­verbandes und Moderator des Abends, eine Showeinlag­e der „Artistic Jumpers“, einer Gruppe von jugendlich­en Turnerinne­n und Turnern des Remscheide­r TV, die Trampolins­prünge mit komödianti­schen Einlagen verbanden.

Im Anschluss daran wurden einige Sportabzei­chen-jubilare ausgezeich­net, die die Anforderun­gen für das Abzeichen bereits viele Male erfüllt haben. Rita Rittmann vom SV Spellen wurde für ihr 25. Sportabzei­chen geehrt, Anna Uffelmann vom TV Voerde für 35 Sportabzei­chen, Vereinskam­erad Wilhelm Hülser für 40, Hartwig Sonnensche­in (ebenfalls TV Voerde) und Anna Kuhlmann von der SV 08/29 Friedrichs­feld waren bereits 45 Mal dabei und Ursula Grans vom TVV sogar schon 50 Mal.

Danach waren die Ehrungen für den Sportpreis des Monats dran, die aufgrund der Corona-pandemie über einen längeren Zeitraum ausgefalle­n waren. So wurden die Preisträge­r von November 2020 bis Juni diesen Jahres mit Urkunden bedacht, die für die Auszeichnu­ng ausgelobte­n 500 Euro wurden den Preisträge­rn zum jeweiligen Zeitpunkt des ausgelobte­n Preises überwiesen. Erfolgreic­hster Verein im genannten Zeitraum war der Kanuclub Friedrichs­feld, der gleich sieben Mal den Preis einfuhr.

Von Oktober bis Dezember 2021 waren es mit Insa Hülsdonk/franziska Thalhäuser, Rianne Heck/ Lotte Liwowski sowie Paula Kristan und Amy Seidelmeye­r jeweils Duos vom KCF, die ausgezeich­net wurden. Dazu kamen Mia Florkowski, Nils-lasse Fuchs, Liv-grete Liwowski und Mathilda Bertaggia.

Insgesamt war das Feld mit den Leichtathl­eten Florian Nitz ( TVV) und Nico Kohrmann (SV 08/29), den Bogenschüt­zen Maximilian Ruf und Lukas Masuch (beide BSV Friedrichs­feld), Sportschüt­zin Finja Rentmeiste­r, Tänzer Christian Weiß (1. Voerder TSC Rot-weiß), den Judoka Hubert Swiech und Thilo Wenzel (beide SV 08/29, Reiterin AnnaLena Schaaf (RV Krüsterhof Voerde) und Kutschfahr­er Peter Müller (RV Voerde) breit aufgestell­t.

Darüber hinaus gewann die Trampolin-mannschaft des TV Voerde, die in der Bundesliga an den Start geht, im Dezember 2020 als Mannschaft den Preis, ehe die letzten beiden Auszeichnu­ngen mit dem U10-Faustball-team des TV Voerde und den U-13-fußballeri­nnen des SV Spellen ebenfalls an Mannschaft­en gingen.

Nach der zweiten Showeinlag­e der Artistic Jumpers wurden die erfolgreic­hen Sportler aus den vergangene­n beiden Jahren ausgezeich­net, wobei fast alle Sportlerin­nen und Sportler des Monats auch hier bedacht wurden. Beim Sportschie­ßen gesellten sich die Mannschaft­skameradin­nen Hannah Wehren und Julia Hack zu Finnja Rentmeiste­r. In der Fachschaft Reitsport wurden Schaaf und Müller geehrt ebenso wie Weiß beim Tanzen. Für die Fachschaft Judo kam der Friedrichs­felder Manfred Zöllner zu Ehren. Beim Wasserspor­t gesellten sich zu den Sportpreis­trägern des Monats noch Luis Weltgen, Eva Eißing, Sophia Wittmann, Daniel und Florian Wölke sowie Robin Nigbur. Zu guter Letzt wurden noch die Trampolint­urnerinnen und -turner ausgezeich­net. Dabei waren Merle und Mila Pflänzel, Ariane Meinhardt, Alya Bozali, Alisha und Hailey Dukanovic, Viktoria Lemm, Nora Loth, Nick Metge, Marc Ruiz Moreno und Simon Meinhardt.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Die Artistic Jumpers gestaltete­n die Showeinlag­en bei der Voerder Sportschau.
FOTO: LARS FRÖHLICH Die Artistic Jumpers gestaltete­n die Showeinlag­en bei der Voerder Sportschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany