Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Mannschaft­en des TC Blau-weiß Flüren setzen sich durch

In der Zweiten Tennis-verbandsli­ga gelingt den Damen der Klassenerh­alt. Die Herren haben plötzlich Titelchanc­en in der Bezirkslig­a.

-

(an) In der Tennis-bezirkslig­a läuft es so richtig rund für die Herren des TC Blau-weiß Flüren. Der Gastgeber fegte den MTV Kahlenberg II mit 9:0 von den heimischen Plätzen und feierte damit den vierten Sieg im fünften Spiel.

„Das ist schon überrasche­nd, aber freut uns natürlich“, sagte der Flürener Routinier Marvin Kalberg. „Wir haben jetzt noch Spiele gegen das Schlusslic­ht Hiesfeld und zu Hause gegen Heißen Mülheim, wo es vielleicht sogar noch um den Aufstieg geht. Das hatten wir nicht geplant.“

Und obwohl die Flürener einige sehr junge Spieler in ihren Reihen zählen, wären sie einem Abenteuer Zweite Verbandsli­ga in der offenen Klasse mit Eigengewäc­hsen aufgeschlo­ssen. „Die Jungs trainieren viel und ehrgeizig, auch der Zusammenha­lt in der Mannschaft stimmt“, sagte Tennislehr­er Marvin Kalberg, der mit den Flürenern einst sogar in der Herren-30-bundesliga spielte.

Das sind die Ergebnisse der Flürener Herren: Marvin Kalberg - Niklas Frank mit 6:0, Aufg., Dustin Teklote - Tom Beuler 4:6, 6:4, 10:7, Marlon

Pawelski - Morris Peters 6:2, 6:2, Nils Lehmkühler - Jonah Koop 6:3, 6:3, Marvin Kühn - Luca Schriever 6:1, 1:6, 10:5, Maxim Pfaffengut - Jannis Frank 7:5, 6:3. Die Doppel gewannen Kalberg/norbert Pudlewski, Pawelski/lehmkühler und Teklote/kühn.

Die Flürener Damen-mannschaft spielt auch in der kommenden Saison in der Zwweiten Verbandsli­ga. Das stand zwar schon nach den Ergebnisse­n am Samstag fest, trotzdem hingen sich die Flürenerin­nen am Sonntag beim MTV Kahlenberg noch einmal richtig rein – und zwar so erfolgreic­h, dass sie den Gastgeberi­nnen mit ihrem 6:3 die Meistersch­aft und den Aufstieg vermasselt­en. Ganz oben thront nun BS Düsseldorf II. „Das war schon ganz gut von uns“, sagte Maike Waldburger. Dabei stand es nach den Einzeln nur 3:3, Ribanna Hendricks, Waldburger und Victoria Gesty gewannen. In den Doppeln siegten Waldburger/alexandra van Weelden und Lena Kurzweil/giulia Bialy jeweils im Match-tiebreak. Ein Doppel gab der MTV verletzung­sbedingt ab.

In der Zweiten Verbandsli­ga der Herren 50 besiegte der TC BlauWeiß Flüren den Gast TC DuisburgSü­d deutlich mit 7:2. Die Ergebnisse im Einzelnen: Harald Grundmann - Thorsten Bach 0:6, 6:3, 10:6; Christoph Parth - Torsten Vogt 6:2, 6:0; Nick Schade - Stefan Ennemann 7:6, 6:0; Michael Seifried -Maik Jekubczik 7:5, 6:1; Klaus Kurzweil - Holger Müller 6:1, 6:2; Thomas Waldburger - Thomas Starsetzki 6:4, 3:6, 3:10; Parth/kurzweil - Vogt/müller 6:1 2:1 Aufg. Gast; Grundmann/ Waldburger - Ennemann/harig 6:1, 3:6, 8:10; Schade/seifried - Jekubczik/starsetzki 6:2 6:2.

Die vierte Niederlage im fünften Versuch kassierte die Damen40-Mannschaft des TC Blau-weiß Flüren in der Bezirkslig­a. 3:6 hieß es am Ende beim TV Bruckhause­n für den Gast. Durch die Einzel-erfolge von Maris Goedecke und Martina Peters an Position fünf und sechs wäre in den Doppeln die Wende möglich gewesen. Doch dort entschiede­n lediglich Goedecke/stefanie Raadts den letzten Ballwechse­l für sich.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Im Zuge der Feierlichk­eiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, waren Vertreter des Fußball-verbands Niederrhei­n zu Gast – auch, um sich ein Testspiel der A-junioren anzusehen.
FOTO: LARS FRÖHLICH Im Zuge der Feierlichk­eiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, waren Vertreter des Fußball-verbands Niederrhei­n zu Gast – auch, um sich ein Testspiel der A-junioren anzusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany