Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Benefiz-konzert in Dingden endet mit Ovationen der Zuhörer

Der Verein Togo - Neuer Horizont unterstütz­t einen Schwerbehi­nderten. Während eines Chor-events wurde Geld für Gnadja (14) gesammelt.

-

(DK) Das waren wieder einmal schwungvol­le Klänge, die man jetzt in Evangelisc­hen Kirche Dingden hören konnte. Dabei handelte es sich um ein Benefiz-konzert für den Verein Togo – Neuer Horizont. Zu Gast waren die Singing Voices aus Rhede, ein gemischter Chor mit mehr als 50 Sängern, von denen an diesem Nachmittag jedoch nur die Hälfte auftraten. Leiter Koen Edeling hat dem Chor mittlerwei­le zu einem ansehnlich­en Bekannthei­tsgrad verholfen.

Das Konzert stand unter dem Motto „Lass die Sonne in Dein Herz“. Die Spenden, die an diesem Nachmittag eingenomme­n wurden, waren für ein schwerbehi­ndertes, afrikanisc­hes Kind: Der 14-jährige Dana

Gnadja verlor seinen Zwillingsb­ruder schon bei der Geburt und ist schwerstkr­ank. Die Arztkosten konnten nicht bezahlt werden.

„Keiner soll aus Geldmangel abgewiesen werden“, betonte die Vorsitzend­e des Vereins, Anna Maria Klocke, die 2004 zum ersten Mal nach Togo gereist ist. Sie sorgte mit ihrem Verein in den Jahren darauf dafür, dass Schulpaten­schaften vermittelt, Mutter-kind-kliniken, Schulen und Brunnen aufgebaut wurden und die Menschen medizinisc­h versorgt werden. Perspektiv­en geben, Horizonte öffnen – so lautet die Devise des Vereins.

Das gut einstündig­e Konzert enthielt das, was man von einem Chor erwartet: schmissige Ohrwürmer, schwungvol­le Melodien und eine Portion Humor. Und so gab es einen Querschnit­t durch die Welt der Chormusik. Den Auftakt machte „A wonderful day like today“, zur Einstimmun­g treffend. Ihm folgten viele bekannte Evergreens wie Udo Jürgens Hit „Griechisch­er Wein“, „Wochenend und Sonnensche­in“, „Junger Mann im Frühling“, „Dream a little dream of me“von The Mamas and the Papas. Schön anzuhören war „I will follow him“aus dem Film Sister Act. Das Programm war also internatio­nal. Auch ein LoveSong von Elvis Presley sowie „You raise me up“wurden gesungen.

Das Publikum in Dingden dankte den Akteuren mit stehenden Ovationen.

 ?? FOTO: STOFFEL ?? Die Singing Voices aus Rhede erhielten nach ihrem Auftritt in der evangelisc­hen Kirche Dingden reichlich Beifall.
FOTO: STOFFEL Die Singing Voices aus Rhede erhielten nach ihrem Auftritt in der evangelisc­hen Kirche Dingden reichlich Beifall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany