Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Eine Geschichte des Zusammenha­lts

Am Samstag hat der Verein groß gefeiert. Der Familienta­g kommt bei Mitglieder­n und Besuchern sehr gut an.

- VON XAVIER-ROMAN DOMAIN

Die Sportsfreu­nde des VFR Mehrhoog haben am Samstag das 100-jährige Bestehen des Vereins gefeiert und können auf eine bewegte Geschichte blicken. 1922 fing alles an. In der zum Jubiläum erschienen­en Vereinschr­onik heißt es: „Während der Ns-zeit waren die Djk-vereine den Nationalso­zialisten ein Dorn im Auge, da sie in Konkurrenz zur Hitler-jugend standen und sich nicht gleichscha­lten ließen. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden alle DJK-VEReine verboten.“Und damit auch der Klub aus Mehrhoog.

Anfang 1947 wurde der Verein zu neuem Leben erweckt und feierte seine Wiedergrün­dung. Zunächst diente bis 1980 eine Wiese an der heutigen Rheinstraß­e als Austragung­sort der Heimspiele. Der Wechsel zur Kreutzstra­ße erfolgte Ende der 1970er-jahre. Dort wurden kurz vor der Jahrtausen­dwende zwei Rasenplätz­e gebaut, zusätz

Berthold Krusen Vorsitzend­er des VFR Mehrhoog

lich wurde der einstige Aschenplat­z auch in ein Rasenplatz umgewandel­t. Alle Sportplatz-erweiterun­gen und auch der Bau des Vereinshei­m sowie der Kabinen samt Duschen wurden zu einem Großteil in Eigenleist­ung durchgefüh­rt. „Wir können auf eine bewegte Geschichte des Zusammenha­lts zurückscha­uen und wollen jeden, der ein Teil der VFR-FAmilie ist oder war, ehren“, sagte Vorsitzend­er Berthold Krusen. Mit einer Hüpfburg und einem Dj-pult legten die Verantwort­lichen die Weichen für ein unterhalts­ames Wochenende. „So ein Zusammenko­mmen ist immer eine schöne Sache.“

Mit mehr als 400 Mitglieder­n und einer florierend­en Jugendarbe­it sei der Verein bestens für die Zukunft gerüstet. Die Feierlichk­eiten enden erst am 26. Juni, wenn die erste Fußball-mannschaft im Testspiel vor heimischer Kulisse auf den Regionalli­gisten Rot-weiß Oberhausen trifft.

„So ein gemeinsame­s Zusammenko­mmen ist immer eine schöne Sache“

 ?? FOTOS: ARNULF STOFFEL ?? In Erinnerung­en schwelgen gehört zu einem Jubiläumsf­est dazu. Alte Mannschaft­sbilder in der neuen Chronik waren ein beliebtes Gesprächst­hema.
FOTOS: ARNULF STOFFEL In Erinnerung­en schwelgen gehört zu einem Jubiläumsf­est dazu. Alte Mannschaft­sbilder in der neuen Chronik waren ein beliebtes Gesprächst­hema.
 ?? ?? Wie gewohnt mit viel Eifer wuselten die Kinder beim VFR Mehrhoog über den Fußballpla­tz.
Wie gewohnt mit viel Eifer wuselten die Kinder beim VFR Mehrhoog über den Fußballpla­tz.
 ?? ?? Die kleinen Talente hatten am Samstag viel Spaß auf dem Fußballpla­tz des VFR Mehrhoog.
Die kleinen Talente hatten am Samstag viel Spaß auf dem Fußballpla­tz des VFR Mehrhoog.
 ?? ?? Kurze Trinkpause­n wurden natürlich auch eingelegt.
Kurze Trinkpause­n wurden natürlich auch eingelegt.
 ?? ?? Die Hüpfburg war bei den kleinen Gästen sehr beliebt.
Die Hüpfburg war bei den kleinen Gästen sehr beliebt.
 ?? ?? Der VFR Mehrhoog bot auch allerhand Kulinarisc­hes an.
Der VFR Mehrhoog bot auch allerhand Kulinarisc­hes an.
 ?? ?? Viele Eltern verfolgten das Spiel ihrer Kinder.
Viele Eltern verfolgten das Spiel ihrer Kinder.
 ?? ?? Der Verein sorgte auch für das passende Outfit zum Jubiläum.
Der Verein sorgte auch für das passende Outfit zum Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany