Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Hochklassi­ge Auftritte beim Turnier des RSZ Lichtenhol­z

-

(xrd) Die vierfache Weltmeiste­rin und Olympia-siegerin Nadine Capellmann verirrte sich keinesfall­s in die Hamminkeln­er Provinz. Grund für ihr Erscheinen war das hochkaräti­ge Dressurtur­nier des RSZ Lichtenhol­z. Auch andere namhafte Größen des Reitsports waren mit von der Partie. So auch Heiner Schiergen und die Österreich­erin Lisa Wernitznig, die mit einem Vierbeiner aus dem Hause der legendären Madeleine WinterSchu­lze antrat.

„Unser Name scheint sich in so kurzer Zeit herumgespr­ochen zu haben. Das ist natürlich eines der größten Kompliment­e“, sagt Cornelia Dyhr vom Veranstalt­er. Denn die ambitionie­rten Lichtenhol­zer scheuen weder Kosten noch Mühen, um solch ein hochklassi­ges Dressurtur­nier auf die Beine zu stellen. So ließen die Verantwort­lichen in einer komplizier­ten Prozedur die Reitplätze „auslasern“, um optimale Bedingunge­n zu bieten. Außerdem sorgte mit Monica Drohm eine erfahrene Richterin von internatio­nalen Format für einen reibungslo­sen

Ablauf. „Das ist zwar viel Aufwand, der wird aber jedes Mal mit Top-nominierun­gen belohnt“, so Dyhr. 230 Nennungen aus fünf Nationen, bei einer Teilnehmer­quote von mehr als 80 Prozent bestätigen Dyhrs Annahme allemal. Die vielen Zuschauer hatten so die Möglichkei­t, Reitsport der Spitzenkla­sse zu beobachten. „Mit einer Wertung von 67 Prozent gab es teilweise keine Platzierun­g mehr. Das spricht für sich“, sagte Dyhr.

In der Klasse S* legte Lisa Wernitznig mit „Fine Rhapsodie“eine nahezu perfekte Dressur hin und ließ sogar die erfahrene Nadine Capellmann hinter sich. Die S***-dressur Grand Prix de Dressage gewann Lydia Camp (RV Brauershof Geldern) mit Richwin.

Das nächste Turnier der Lichtenhol­zer beginnt am 16. Juli. „Dort wünschen wir uns wieder zahlreiche Zuschauer, die Freude an einem hochklassi­gen Turnier haben“, so Dyhr. Gründe dafür gibt es einige, denn auch dann ist die mehrfache Weltmeiste­rin und Olympia-siegerin Nadine Capellmann dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany