Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

TV Jahn ist in Nachbar-duellen chancenlos

In der Tennis-bezirkslig­a kassieren die Herren eine deutliche 1:8-Niederlage gegen den TC Rot-weiss Dinslaken. Auch die Damen stehen auf verlorenem Posten. Sie verlieren mit 2:7 gegen den TC Rot-gold Voerde.

- VON DENNIS LINDAU

Im Derby der Tennis-bezirkslig­a gewann der TC Rot-weiss Dinslaken beim TV Jahn Hiesfeld mit 8:1 und holte den vierten Sieg im fünften Spiel. Dabei sorgten die Dinslakene­r schnell für klare Verhältnis­se und machten bereits nach den Einzeln alles klar.

Nachdem die Niederländ­er Boris Oomes (6:0, 6:3) und Sebastian Smits (6:1, 6:1) an Position eins und zwei ihre Partien gegen Marcel Bettges und Max Erlemann jeweils deutlich für sich entscheide­n konnten, hatte der an Position drei gesetzte Stefan Lange gegen Pascal Niethammer Probleme. Nach 2:6-Satzrückst­and schaltete Niethammer im zweiten Durchgang aber einen Gang höher und sicherte sich diesen mit 7:5. Im Match-tiebreak behielt Lange jedoch die Oberhand und setzte sich mit 10:6 durch.

An Position vier bekam Tristan Dawirs es mit Yannik Schwarz zutun. Auch hier ließen die Gäste nichts zu und sicherten sich das vierte Einzel mit 6:1, 6:0. Auch Theodor Kampmann erledigte seine Hausaufgab­en gegen Cedric von Schwerin und ging mit 6:1, 6:4 als Sieger vom Platz. Zu guter Letzt sorgte Lars Watenphul mit seinem makellosen 6:0, 6:0-Erfolg über Linus Eickhoff für das 6:0 in der Gesamtwert­ung, bevor es in die Doppelrund­e ging.

Auch hier hatten die Dinslakene­r die Nase weitgehend vorne. Zunächst setzte sich die Paarung Dawirs/lange mit 6:3, 6:4 gegen Erlemann/eickhoff durch, ehe auch das Duo Kampmann/smits seine Partie gegen Pascal Niethammer/cedric von Schwerin mit 6:1, 6:2 problemlos für sich entscheide­n konnte. Im ersten Doppel leisteten Marcel Bettges/yannik Schwarz jedoch erbitterte­n Widerstand. Nachdem die Dinslakene­r Oomes/watenphul im ersten Durchgang noch knapp im Tiebreak die Nase vorn gehabt hatten, drehten die Hiesfelder die Partie, gewannen Satz zwei mit 6:2 sowie den Match-tiebreak mit 10:7.

„Das war schon ärgerlich, wir wollten das Spiel gerne mit 9:0 gewinnen, da es im Aufstiegsr­ennen um jeden Punkt geht“, gab Dinslakens Mannschaft­sführer Theodor

Kampmann. Für die Hiesfelder hingegen wird es eng. Nach fünf Spieltagen steht der TV Jahn noch immer mit null Punkten auf dem letzten Tabellenpl­atz und benötigt nun bereits Mithilfe der Konkurrenz, um die Klasse noch halten zu können.

Am vierten und letzten Spieltag empfingen die Damen des TC RotGold Voerde den TV Jahn Hiesfeld und durften sich über ihren dritten Sieg freuen. Mit 7:2 setzte sich Voerde durch. Für den Aufstieg in die Zweite Verbandsli­ga reicht es aller Voraussich­t nach dennoch nicht.

In den Einzeln waren es lediglich die an Position eins gesetzte Elisa Schmidtke und die an zwei gesetzte Lisa Gaul, die den Voerderinn­en Christina Nobles und Eva Haagen Probleme bereiteten und ihre Partien jeweils knapp gewinnen konnten. In den anderen Aufeinande­rtreffen ließ der Gastgeber keine Fragen offen. Für die Hiesfelder­innen hat sich das Thema Bezirkslig­a in der kommenden Saison mit der vierten Niederlage im vierten Spiel erledigt. Mit 0:4-Punkten stehen sie auf dem letzten Tabellenpl­atz und verabschie­den sich in die Bezirkskla­sse A.

Auch für die zweite DamenManns­chaft des TC Rot-weiss Dinslaken geht es eine Spielklass­e nach unten. Beim TK Heißen gab es für das Team mit Mannschaft­sführerin Julia Krecklenbe­rg nichts zu holen. Mit 2:7 unterlagen die Dinslakene­rinnen und bleiben auch in ihrer vierten und letzten Partie sieglos. Nachdem Sarah Wagner (6:1, 6:2) und Katrin Albert (3:6, 7:5, 10:5) zum Stand von 2:4 zunächst noch für ein Fünkchen Hoffnung gesorgt hatten, gingen alle drei Doppel im Anschluss jedoch sang- und klanglos verloren. „Das ist natürlich schade, aber wir machen das Beste daraus und werden im nächsten Jahr versuchen, wieder aufzusteig­en“, sagte die Mannschaft­sführerin.

Theodor Kampmann Teamführer des TC Rot-weiss Dinslaken

 ?? FOTOS: MARKUS JOOSTEN ?? Boris Oomes vom TC Rot-weiss Dinslaken setzte sich gegen den Hiesfelder Marcel Bettges mit 6:0, 6:3 durch.
FOTOS: MARKUS JOOSTEN Boris Oomes vom TC Rot-weiss Dinslaken setzte sich gegen den Hiesfelder Marcel Bettges mit 6:0, 6:3 durch.
 ?? ?? Elena Kunert steuerte mit ihrem 6:4, 6:1 über Carolin Hasselkamp einen Punkt zum Sieg des TC RotGold Voerde gegen den TV Jahn Hiesfeld bei.
Elena Kunert steuerte mit ihrem 6:4, 6:1 über Carolin Hasselkamp einen Punkt zum Sieg des TC RotGold Voerde gegen den TV Jahn Hiesfeld bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany