Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Lightyear“darf in Emiraten nicht gezeigt werden

-

(ap) Die Vereinigte­n Arabischen Emirate haben den am Donnerstag erscheinen­den Film „Lightyear“von Disney-pixar aus ihren Kinos verbannt. Die Medienaufs­icht im Ministeriu­m für Jugend und Kultur der Emirate erklärte, der 3D-computeran­imationsfi­lm komme dort nicht in die Kinos. Berichten zufolge ist in dem Film über die Abenteuer der Actionfigu­r Buzz Lightyear ein Kuss zwischen zwei weiblichen Figuren zu sehen.

Der Film erhalte „wegen seines Verstoßes gegen die Standards für Medieninha­lte des Landes“keine Lizenz für öffentlich­e Vorstellun­gen, erklärte die Medienaufs­icht in einem Tweet. Auf Fragen der Nachrichte­nagentur AP reagierte die Behörde zunächst nicht. Kinos in den Emiraten hatten bereits Uhrzeiten für die einzelnen Vorstellun­gen des Films veröffentl­icht.

Experten erwarten, dass „Lightyear“weltweit ein großer Erfolg wird und am ersten Wochenende nach Erscheinen bereits mehr als 100 Millionen Dollar (95 Millionen Euro) einspielen könnte. In den Emiraten sind gleichgesc­hlechtlich­e Beziehunge­n verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany