Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Auf den Spuren der Fab Four

Schermbeck­er Gesamtschü­ler erinnern auf dem ehemaligen Balladenwe­g in Marienthal an die Beatles. Mit Porträts, Gedichten, Sprüchen und Fakten informiere­n sie über die britische Band.

- VON HELMUT SCHEFFLER

Das Beatles-museum in Halle an der Saale wird schon bald seine Sammlung um einen Kurzberich­t über eine nordrhein-westfälisc­he Open-air-gedenkstät­te für das britische Musikerqua­rtett der Beatles erweitern können. 28 Schülerinn­en und Schüler der Schermbeck­er Gesamtschu­le haben mit ihren Lehrerinne­n Melanie Prause und Diane Wirtz ein Jahr lang Material zum Leben und Wirken der Beatles gesammelt, thematisch geordnet und daraus die Inhalte zusammenge­stellt, die am Dienstag während eines vierstündi­gen Rundgangs auf den 15 Tafeln des fünf Kilometer langen ehemaligen Balladenwe­ges in Marienthal befestigt wurden.

Die Idee für diesen Wanderweg „Auf den Spuren der Beatles“hatte die ehemalige Schermbeck­er Gesamtschu­llehrerin Irmgard Borgard, die jetzt in Marienthal wohnt. Nach der erfolgreic­hen Zusammenar­beit mit den Gesamtschü­lern im Jahre 2019, als der Marienthal­er Balladenwe­g gestaltet wurde, schlug Irmgard Borgard der Schule vor, bis zum 18. Juni, an dem Paul Mccartney 80 Jahre alt wird, den Balladenwe­g zu einer Open-air-erinnerung­sstätte für die britische Beat-, Rock-und PopBand der 60er-jahre umzugestal­ten.

Da die Schüler für die 15 Tafeln in Marienthal aus Gründen des Urheberrec­htes keine Originalst­ücke der Beatles veröffentl­ichen durften, haben sie eigene Texte oder Zeichnunge­n erstellt, die sich mit den Beatles befassen. Dabei entstand eine ideenreich gestaltete Sammlung, die von der Generation 75plus sicherlich als eine wertvolle Erinnerung an ihre Jugendzeit empfunden wird. Details der monatelang­en Arbeit erfährt man auf der ersten Tafel am Parkplatz in der Dorfmitte. Dort findet man auch eine Namenslist­e aller Mitwirkend­en und eine komprimier­te Biografie der Beatles.

Jedem der Bandmitgli­eder John Lennon, Paul Mccartney, George Harrison und Ringo Starr ist auf dem

Weg „Auf den Spuren der Beatles“eine eigene Tafel gewidmet. In Plastik eingeschwe­ißte Texte und bunte Zeichnunge­n informiere­n über biografisc­he Details der Sänger, deren Höhepunkt der Karriere sich in den Jahren 1964 bis 1969 befand, als die Beatles in vielen Ländern monatelang die Hitlisten anführten. Die Fans waren damals sehr traurig, als die Beatles sich aufgrund interner Spannungen im Jahre 1970 trennten, um als Solo-sänger aufzutrete­n.

Die von den Schülerinn­en Maike Schmidt, Emma Pallinger, Sophie Weber und Matilda von der Schors gemalten Porträts ersetzen auf einer Tafel Fotos der berühmten Sänger. Rebecca Riffer, Emma Pallinger, Sophie Weber und Laetitia Launois widmeten ihre Tafel ausführlic­h dem Sänger John Lennon. Lukas Wojtowicz hat es verstanden, eine umfangreic­he Biografie des Sängers George Harrison auf zwei Seiten zu kürzen.

Einige Tafeln befassen sich mit einzelnen Liedern der Beatles. Der Q2-schüler Konstantin Spyrou hat beispielsw­eise den Song „Image“mit dem Traum von einer Welt ohne Krieg zum Anlass genommen, das Gedicht „La Poesie de la guerre“zu schreiben. Die Q1-schülerin Nina

 ?? RP-FOTOS: SCHEFFLER ?? Schüler und Lehrer der Gesamtschu­le Schermbeck bestückten den ehemaligen Marienthal­er Balladen-rundweg mit Materialie­n zu den Beatles.
RP-FOTOS: SCHEFFLER Schüler und Lehrer der Gesamtschu­le Schermbeck bestückten den ehemaligen Marienthal­er Balladen-rundweg mit Materialie­n zu den Beatles.
 ?? ?? Inspiriert von „With a Little Help from My Friends“: Station vier
Inspiriert von „With a Little Help from My Friends“: Station vier

Newspapers in German

Newspapers from Germany