Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Ausgabe des Podcasts „Um Gottes Willen“

-

(los) Die Frage nach ihrem Beruf ist – zugegeben – leicht. „Theologin“, sagt Maria Mesrian. Eine Antwort auf die Frage nach ihrer Berufung ist dagegen schon kniffliger. Nach kurzer Pause schließlic­h: „Aktivistin“. Als theologisc­he Aktivistin steht die 47-jährige Kölnerin seit geraumer Zeit in der Öffentlich­keit, seit den Finanzund Missbrauch­sskandalen in der katholisch­en Kirche und der Gründung der Reforminit­iative Maria 2.0. In einer neuen Folge des Rp-aufwacher-podcasts „Um Gottes Willen“, die ab Sonntag zu hören sein wird, ist sie unsere Gesprächsp­artnerin.

Maria 2.0 hat bundesweit viele Gesichter, viele engagierte Christinne­n und Aktivistin­nen. Dennoch gehört Mesrian zu den prominente­sten Vertreteri­nnen der Kirchenbew­egung. Ob sie auch eine Feministin ist? Das wurde sie erst mit ihrem kirchliche­n Engagement. Denn solange die Kirche Männer und Frauen nicht ebenbürtig behandle, so Mesrian, verstoße sie gegen Menschenre­chte. Und das ist nach ihren Worten einfach „nicht duldbar“.

Für Mesrian, die in einer christlich geprägten, liberalen Umgebung aufgewachs­en ist, kann die katholisch­e Kirche ihre Werte nicht mehr glaubwürdi­g vertreten, „weil sie diese Werte in ihrem Innersten verraten hat“. Und das vor allem werde sie „zu Fall“bringen. Mesrians bitteres Resümee: „Diese klerikale Männerkirc­he hat die Botschaft Jesu nicht verstanden.“

Die neue Folge des Aufwacher-podcasts von „Um Gottes Willen“ist ab Sonntag zu hören.

 ?? ?? Ab Sonntag führt Sie der Qr-code zur aktuellen Folge des Podcasts.
Ab Sonntag führt Sie der Qr-code zur aktuellen Folge des Podcasts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany