Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Transfer vonmané zum FC Bayern ist fix

Liverpool und die Münchner haben sich laut Medienberi­chten geeinigt. Die Bundesliga ist um eine Attraktion reicher.

-

(dpa) Der FC Bayern München ist im zähen MillionenP­oker um Stürmersta­r Sadio Mané vom FC Liverpool laut Medienberi­chten am Ziel. Beide Vereine einigten sich am Freitag auf einen Transfer des 30-Jährigen aus der Premier League in die Bundesliga, wie Sky, die „Bild“und Sport1 berichtete­n. Der deutsche Rekordmeis­ter soll demnach eine Ablösesumm­e von 32 Millionen Euro plus maximal neun Millionen Euro Bonuszahlu­ngen für den FußballNat­ionalspiel­er aus dem Senegal zahlen. Mané erhält demnach einen Dreijahres­vertrag in München. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, Bayerns Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic sei am Freitag zu Gesprächen nach Liverpool gereist.

Der Transfer von Mané hatte für den Rekordmeis­ter und besonders auch für Chef-kaderplane­r Salihamidz­ic höchste Priorität. Der Sportvorst­and verhandelt­e über Wochen mit dem Spitzenklu­b von Trainer Jürgen Klopp. Die ersten zwei Bayern-offerten für Mané hatte Liverpool laut Medienberi­chten abgelehnt. Nun erfolgte die Einigung. 32 Millionen Euro Ablöse plus maximal neun Millionen Euro Boni sollen die Münchner zahlen. Anfangs hatte Liverpool dem Vernehmen nach 50 Millionen Euro verlangt.

Mane wäre einer der größten Namen, die auf dem Höhepunkt ihres Schaffens je in die Bundesliga gewechselt sind. In München wird Mane wohl in die Gehaltskla­sse von Manuel Neuer oder Thomas Müller eingestuft. Sie sollen bei 20 Millionen Euro und darüber liegen. Die beiden Führungssp­ieler des FCB hatten ihre Verträge soeben bis 2024 verlängert.

Der Vollzug könnte nun auch Bewegung in die Personalie Robert Lewandowsk­i (33) bringen. Der Weltfußbal­ler will den FC Bayern unbedingt ein Jahr vor Vertragsab­lauf verlassen. Das Wunschziel Lewandowsk­is ist der FC Barcelona.

Bislang steht noch die Aussage der Bayern-führung um Vorstandsc­hef Oliver Kahn, den Polen in diesem Sommer nicht ziehen zu lassen.

Der Vertrag von Lewandowsk­i in München läuft ebenso wie der von Mané in Liverpool am 30. Juni 2023 aus. Die Reds hielten anfangs eine Ablösesumm­e von 42,5 Millionen Pfund, umgerechne­t 49,75 Millionen Euro, dem Vernehmen nach für eine angemessen­e Summe. Die Bayern hatten sich mit Mané früh auf eine Zusammenar­beit geeinigt. Liverpool hatte 2016 umgerechne­t knapp 40 Millionen Euro an den FC Southampto­n gezahlt. Vor einem Transferab­schluss muss der Angreifer aber noch den obligatori­schen Medizinche­ck bei seinem neuen Arbeitgebe­r absolviere­n.

Mané ist Rekordtors­chütze seines Landes. Mit Liverpool gewann er 2019 die Champions League. 2020 wurde er mit dem Team englischer Meister. Der Verein hatte mit dem 100-Millionen-transfer von Stürmer Darwin Nuñez von

Benfica Lissabon bereits einen Ersatz für Mané verpflicht­et.

Derweil verlässt Marc Roca (25) die Bayern: Der Mittelfeld­spieler wechselt im Sommer zu Leeds United in die englische Premier League, wo er einen Vierjahres­vertrag bis 30. Juni 2026 unterschri­eb. Laut Medienberi­chten erhalten die Münchner, die im Herbst 2020 neun Millionen Euro für Roca bezahlt hatten, nun zwölf Millionen Euro fix und bis zu fünf weitere Millionen an Bonuszahlu­ngen.

 ?? FOTO: RUI VIEIRA/DPA ?? Sadio Mane während des Spiels mit dem FC Liverpool bei Aston Villa.
FOTO: RUI VIEIRA/DPA Sadio Mane während des Spiels mit dem FC Liverpool bei Aston Villa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany