Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bericht über Misshandlu­ngen in britischem Turnen

-

(dpa) Misshandlu­ngen, Demütigung­en und sexueller Missbrauch: Ein in dieser Woche veröffentl­ichter Bericht hat dem britischen Turnverban­d British Gymnastics (BG) ein verheerend­es Zeugnis ausgestell­t. Auf mehr als 300 Seiten hatte die Anwältin Anne Whyte die Erfahrungs­berichte von etwa 400 meist minderjähr­igen Turnerinne­n und Turnern ausgewerte­t. Sie kam zu dem Schluss, dass es zu „systemisch­en“Misshandlu­ngen in dem Sport gekommen war.

Dem Bericht zufolge wurden viele Turnerinne­n und Turner von ihren Trainern körperlich gezüchtigt, verbalen Erniedrigu­ngen oder gesundheit­sgefährden­den Praktiken ausgesetzt. Beispielsw­eise seien jungen Menschen dazu gedrängt worden, trotz Verletzung­en zu trainieren, durften als Strafe nicht zur Toilette oder nicht trinken oder mussten lange in unangenehm­en Positionen ausharren. Die Misshandlu­ngen seien besonders ausgeprägt im EliteSport, so der Bericht.

Bg-geschäftsf­ührerin Sarah Powell zeigte sich in einer Reaktion zu dem Bericht entsetzt gezeigt und Reformen angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany