Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Freiluft-kino am Orsoyer Rheindeich

-

(up) Orsoy wird zum Open-air-kino. Die Reihe Filmschaup­lätze NRW mit 20 Stationen kommt zum vierten Mal nach Rheinberg, diesmal auf den Schützenpl­atz neben der Grundschul­e. Am Samstagabe­nd, 25. Juni, wird dort der britische Kinofilm „Hampstead Park“von Joel Hopkins (2017) mit Diane Keaton in der Hauptrolle gezeigt – bei jedem Wetter. Als Vorfilm wird der 16-Minuten-streifen „Altunbekan­nt“auf der 32 Quadratmet­er großen aufblasbar­en Leinwand vorgeführt. Wie immer gilt: Eintritt frei und jeder kann kommen.

Es zählt selbstvers­tändlich das cineastisc­he Erlebnis, aber ganz besonders auch das Gemeinscha­ftserlebni­s. 800 bis 1000 Menschen können dabei sein. Kleiner Tipp: Man sollte sich Decken oder Campingstü­hle mitbringen. Denn die Veranstalt­er stellen nur 150 Sitzmöglic­hkeiten zur Verfügung. Auch auf der Deichwiese kann man Platz nehmen.

Die Veranstalt­er, das sind die Damen und Herren des Trägervere­ins Altes Rathaus Rheinberg. „Wir sind froh und dankbar, dass die Film und Medienstif­tung NRW mit Projektlei­terin Anna Fantl uns wieder in die Reihe aufgenomme­n hat“, sagt Vereinsvor­sitzender Hans-theo Mennicken. Zweimal (2018 und 2019) fand das Freiluftki­no auf dem Rheinberge­r Markt statt, einmal (2021) im Underberg-freibad. Jetzt ist Orsoy an der Reihe. „Der Ort hat viel zu bieten, das sollen auch auswärtige Gäste erleben“, sagt Norbert Nienhaus vom Vorstand.

Deshalb gibt es ein Rahmenprog­ramm. Ab 18 Uhr bieten Werner Kehrmann und Wilfried Boroch Stadtführu­ngen durch den historisch­en Ort an. Um 20 Uhr tritt der Rheinberge­r Künstler Renan Cengiz mit eigenen Songs und Lyrik auf. Um 20.30 Uhr beginnt das Kino-programm. Auch für Getränke und Essbares ist gesorgt. Der Kaffee-kultbus von Jörg Niehaus fährt vor, Andrea Frenkel serviert an ihrem Feel-goodie-bus Cocktails und Wein, während die Landfrauen Waffeln backen und Leonie Jordan vom Freibad-kiosk Het Frietje Getränke und Snacks anbietet. Aber auch Selbstverp­flegung ist erlaubt.

Gesucht werden Helfer, die beim Auf- und Abbau anpacken. Sie können sich unter Tel. 02843 2224 bei Hans-theo Mennicken melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany