Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Katholiken demonstrie­ren ihren Glauben

Die Pfarrei St. Vincentius feierte ihren Fronleichn­amsgottesd­ienst im Dinslakene­r Burgtheate­r. Anschließe­nd fand eine Prozession der Gläubigen statt, deren Ziel das St.-vinzenz-krankenhau­s war.

-

(cor) Die Sonnenstra­hlen fielen am Donnerstag­morgen von einem strahlend blauen Himmel ins Burgtheate­r, als die Gläubigen, die sich hier zum Fronleichn­amsgottesd­ienst versammelt hatten, das Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“anstimmten – und ein wenig fühlte es sich in diesem Moment auch so an. Es war der Auftakt zu einem schön und feierlich gestaltete­n Gottesdien­st, der von einem kleinen Chor und einer Band (Leitung: Stella Seitz und Michael Lex) musikalisc­h begleitet wurde. Diesmal war nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause im Anschluss auch wieder die zu Fronleichn­am übliche Prozession möglich.

Zentraler Aspekt des Feiertages ist die leibliche Gegenwart Jesu in der Eucharisti­e, die an Fronleichn­am gefeiert wird. Doch Jesu Segen reiche über die Eucharisti­e hinaus, wie Pfarrer Werner Laslop in seiner Begrüßung deutlich machte: „Jesus ist unser Wegbegleit­er, er ist bei uns, egal was geschieht.“Mut machende und hoffnungsv­olle Worte, die sich wie ein roter Faden durch den Gottesdien­st zogen.

Dessen Leitung hatten Pfarrer Laslop und Pastor Thomas Berger spontan für den erkrankten Pfarrer Barthel Kalscheur übernommen. Thomas Berger las aus dem LukasEvang­elium von der Speisung der Fünftausen­d, als Jesus mit fünf Broten und zwei Fischen mehrere tausend hungrige Menschen mit Essen versorgte. Nach der Mahlzeit waren sogar zwölf Körbe mit Brot übrig.

Pfarrer Laslop nahm diesen Aspekt bei seiner Predigt auf: Bei einer Feier hätte man falsch kalkuliert, wenn zwölf Körbe Brot übriggebli­eben wären, an Fronleichn­am habe das zu viel eine andere Bedeutung. „Wo Gott wirkt, kommt Fülle ins Leben“, so Laslop, „wir dürfen Gast sein bei Jesus, wir empfangen das göttliche Brot und werden gestärkt für unser Leben.“Der Pfarrer regte an, dass jeder überlegen könne, wem er selbst von dem Brot, das die Gläubigen im Gottesdien­st empfangen, mitbringen wolle, wer Unterstütz­ung gebrauchen könnte. „Gottes Fülle ist ein Geschenk für alle, auch für die, die nicht glauben können oder wollen. Gott lädt alle ein, seine Fülle ist grenzenlos“, betonte Laslop.

 ?? FOTOS: MARKUS JOOSTEN ?? Der zentrale Fronleichn­amsgottesd­ienst der Pfarrei St. Vincentius fand wieder im Burgtheate­r statt.
FOTOS: MARKUS JOOSTEN Der zentrale Fronleichn­amsgottesd­ienst der Pfarrei St. Vincentius fand wieder im Burgtheate­r statt.
 ?? ?? Stella Seitz übte mit den Gläubigen ein neues Gloria ein.
Stella Seitz übte mit den Gläubigen ein neues Gloria ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany