Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Jung wird deutscher Meister im Vielseitig­keitsreite­n

-

(dpa) Diesen Titel ließ er sich nicht mehr nehmen. Mit einer souveränen Vorstellun­g im abschließe­nden Springen sicherte sich Ausnahmere­iter Michael Jung am Sonntag bei den deutschen Vielseitig­keits-meistersch­aften in Luhmühlen seinen dritten nationalen Titel. Selbst mit seinem Drittpferd Highlighte­r war der 39-Jährige aus Horb nicht zu schlagen. Für Jung war es der dritte Titel nach 2012 und 2021.

„Er hat eine sensatione­lle Saison. Ich bin überglückl­ich, wie er sich so entwickelt hat. Hier hat er wirklich gezeigt, was er kann. Das war eine ganz tolle Woche“, sagte er im NDRFernseh­en über seinen elfjährige­n Hengst. Vor allem beim Geländerit­t durch die Lüneburger Heide hatte das Duo am Samstag beeindruck­t. Ohne Fehler und in der erlaubten Zeit hatten die beiden den 3770 Meter langen Kurs mit 21 Hinderniss­en bewältigt. Sicher nahm Highlighte­r jeden Sprung und wirkte im Ziel bei Temperatur­en über 30 Grad so frisch wie am Start.

Dass Highlighte­r die Nummer drei im Stall ist, zeigt Jungs Fähigkeit, immer wieder neue Pferde in die internatio­nale Spitze zu führen. Mit ihrem Ergebnis aus der Dressur von 25,6 Strafpunkt­en siegte das Duo.

In Dirk Schrade aus Heidmühlen auf Casino (29,6) und Sandra Auffarth aus Ganderkese­e auf ihrem erst neun Jahre alten Wallach Rosveel (29,8) folgten zwei weitere langjährig­e Stützen bei Championat­en. Zur Freude des neuen Bundestrai­ners Peter Thomsen nutzten aber auch einige Talente die Chance, in Abwesenhei­t von Ingrid Klimke (Münster) und Olympiasie­gerin Julia Krajewski ( Warendorf ) auf sich aufmerksam zu machen. „Ich habe ja gesagt, wir haben Jäger, wir haben junge Leute, die die Alten jagen, die Erfahrenen jagen. Am Ende hat sich Erfahrung durchgeset­zt“, sagte Thomsen.

Dahinter folgten schon die Verspreche­n auf die Zukunft. So wie der in Warendorf trainieren­de Darmstädte­r Jérôme Robiné (24). Er verpasste nur durch einen Abwurf im Springen auf Black Ice Platz zwei und wurde insgesamt Vierter.

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Jung jubelt auf seinem Pferd Highlighte­r über den Titel.
FOTO: DPA Michael Jung jubelt auf seinem Pferd Highlighte­r über den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany