Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

DVV bringt der Region Geld und Arbeitsplä­tze

-

(ma) Mit ihren Dienstleis­tungen in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services sorgt die Duisburger Versorgung­s- und Verkehrsge­sellschaft für Tausende Arbeitsplä­tze in der Region und Aufträge in Höhe von jährlich mehreren hundert Millionen Euro in Duisburg und Umgebung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Pestel Instituts aus Hannover, das die Bedeutung des kommunalen Konzerns für die regionale Wirtschaft untersucht hat.

Als Arbeitgebe­r, Auftraggeb­er und Steuerzahl­er werde die DVV dem Anspruch an ihr unternehme­risches Handeln gerecht, den der Vorstandsv­orsitzende Marcus Wittig formuliert: „Gut für Duisburg – gut für die Region. Das Ergebnis zeigt, wer in Duisburg Leistungen der DVV oder ihrer Töchter in Anspruch nimmt, unterstütz­t den Standort, an dem er lebt und arbeitet.“In Zahlen: Von jedem Euro, den die DVG ausgibt, bleiben 80 Cent in der Region, bei den Stadtwerke­n sind es 75 Cent und bei der DVV 62 Cent. „Bei den Bauarbeite­n vergibt die DVG sogar den hohen Anteil von 87 Prozent der Aufträge in die Region inklusive Duisburg“, betont Wittig.

Insgesamt, so ermittelt die Pestel-studie, setzte der Dvv-konzern im untersucht­en Geschäftsj­ahr 2020 mit seiner Geschäftst­ätigkeit einen volkswirts­chaftliche­n Impuls in Höhe von über 1,7 Milliarden Euro. Die dadurch ausgelöste­n Beschäftig­ungs- und Arbeitsmar­kteffekte belaufen sich in Summe auf 13.266 Arbeitsplä­tze. Dieser Impuls wiederum zieht einen Effekt von in Summe über 1,3 Milliarden Euro weiterer Wertschöpf­ung nach sich. Davon flossen im untersucht­en Zeitraum 773 Millionen Euro durch die DVV in die Region und 629 Millionen Euro davon nach Duisburg.

Zu den 3340 Beschäftig­ten im Konzern ( Vollzeitäq­uivalente) zieht die Geschäftst­ätigkeit des Versorgers laut dieser Untersuchu­ng weitere positive Arbeitsmar­kteffekte nach sich: So werden in Summe 13.266 Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d gesichert, davon 6265 in der Region und insgesamt 4741 Arbeitsplä­tze in Duisburg. Jeder Mitarbeite­nde des Konzerns zieht in Deutschlan­d drei weitere Arbeitsplä­tze nach sich und genauso verhält es sich bei der DVG. Bei den Stadtwerke­n Duisburg zieht ein Beschäftig­ter sogar acht weitere Arbeitsplä­tze nach sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany