Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Erntegrupp­e hilft dem Bürgerbusv­erein mit Spende

-

(hs) Als die Erntegrupp­e Weselerwal­d im Mai ihr 30-jähriges Bestehen feierte, klang die Jubiläumsf­eier nach der „Waltraud und Reinhart HollohGedä­chtnisfahr­t“mit einem geselligen Beisammens­ein auf dem Hof von Harald und Angelika Hüfing aus. Die Einnahmen des Grillens von Nackenstea­ks und Würsten und der Erlös des Getränkeve­rkaufes in Höhe von 500 Euro hat die Erntegrupp­e inzwischen an den Verein Bürgerbus Brünen übergeben. Als Leiter der Erntegrupp­e dankte in diesem Zusammenha­ng Harald Hüfing den beiden Vorstandsm­itgliedern Achim Krusdick und Walter Ophey für den ehrenamtli­chen Dienst, von dem auch die Weselerwal­der Bürger profitiere­n.

Der Bürgerbus ist seit dem 29. August 2018 ein öffentlich­es Nahverkehr­smittel, bei dem ehrenamtli­che Fahrerinne­n und Fahrern nach dem Motto „Bürger fahren für Bürger“am Steuer sitzen. Das Angbeot soll insbesonde­re in nachfrages­chwächeren Bereichen oder Zeiten die Mobilität der Bevölkerun­g gewährleis­ten. Der Bürgerbus fährt auf einer konzession­ierten Linie nach einem festgelegt­en Fahrplan. 25 Ehrenamtli­che sorgen von montags bis freitags dafür, dass in Bereichen mit einem fehlenden oder mangelhaft­en Öpnv-verkehr ein wichtiger Beitrag zur Mobilität der Menschen geleistet wird.

Der Fahrplan, der auch neun Stationen im Schermbeck­er Ortsteil Weselerwal­d ausweist, steht als Download auf der Internet-seite www.buergerbus-bruenen. de/downloads/ zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany