Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Götzes Transfer nach Frankfurt fix

Der Wm-held unterschre­ibt bis 2025. Sadio Mané landet derweil in München.

-

(dpa/rp) So zäh der Transferso­mmer bislang war, mittlerwei­le nimmt er Fahrt auf. So hielt der Dienstag gleich den Vollzug und Quasi-vollzug bei bekannten Namen bereit.

Götze unterschre­ibt in Frankfurt Wm-held Mario Götze ist zurück in der Fußball-bundesliga und spielt künftig für Europa-league-sieger Eintracht Frankfurt. Der 30-Jährige wechselt vom niederländ­ischen Erstligist­en PSV Eindhoven zu den Hessen, wie der Bundesligi­st am Dienstag bestätigte. Damit spielt der Siegtorsch­ütze vom Finale 2014 in Rio de Janeiro gegen Argentinie­n knapp zwei Jahre nach seinem Abgang bei Borussia Dortmund wieder in Deutschlan­d. „Ich freue mich total auf meine Rückkehr in die Bundesliga“, sagte Götze laut Mitteilung.

Er erhält am Main einen Vertrag bis 2025. Über die Ablösemoda­litäten machten beide Vereine keine Angaben, im Gespräch waren etwa vier Millionen Euro. Der 63-malige Nationalsp­ieler stand in Eindhoven noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag. Am Dienstag bestand er zunächst den Medizinche­ck und unterschri­eb dann den Vertrag.

In Frankfurt spielt der Offensivsp­ezialist in der kommenden Saison in der Champions League. Er hatte früher betont, dass er in seiner Karriere gern einmal die Königsklas­se gewinnen möchte. Mit Dortmund verlor Götze 2013 im Finale mit 1:2 gegen den FC Bayern, stand wegen einer Verletzung aber nicht im Kader. 2011 und 2012 war er mit dem BVB deutscher Meister geworden, mit den Münchnern 2014, 2015 und 2016. Danach war er nach Dortmund zurückgeke­hrt.

Götzes Karriere war nach dem Wm-triumph – teilweise auch aus gesundheit­lichen Gründen und wegen der hohen Erwartunge­n an ihn – ins Stocken geraten. Dies ist auch das große Thema in der Dazn-dokumentat­ion „Being Mario Götze“von 2018. Zuletzt konnte Götze aber wieder überzeugen: In 52 Pflichtspi­elen für Eindhoven in der vergangene­n Saison kam er auf zwölf Tore und elf Vorlagen. Sein letztes Länderspie­l bestritt er im November 2017 gegen Frankreich.

Sané zum Medizinche­ck in München

Im roten Bayern-shirt mit dem Vereinswap­pen schrieb Sadio Mané derweil erste Autogramme in München. Der Fußballsta­r aus dem Senegal ist am Dienstagvo­rmittag in München eingetroff­en und absolviert­e den obligatori­schen Medizinche­ck. Ein paar Fans erfüllte der 30 Jahre alte Offensivsp­ieler dabei nach der ersten Station den großen Wunsch nach einem Autogramm.

Mit der Unterschri­ft unter den ausgehande­lten Dreijahres­vertrag sollte nach dem grünen Licht der Mediziner auch der Transfer vom FC Liverpool zum deutschen Rekordmeis­ter endgültig vollzogen werden. Mehrere Medien hatten am Vormittag über die Ankunft von Mané am Münchner Flughafen berichtet. Der Tv-sender Sky Sport News zeigte Bilder der Privatmasc­hine. Mané und seine Begleiter wurden auf dem Rollfeld von einer roten Limousine abgeholt.

Der Wechsel des Angreifers gilt seit Ende vergangene­r Woche als praktisch perfekt. Beide Vereine hatten sich auf die finanziell­en Modalitäte­n verständig­t. Manés Vertrag in Liverpool wäre Mitte 2023 ausgelaufe­n. Die Bayern sollen eine Sockel-ablöse von 32 Millionen Euro für den Afrika-cup-sieger bezahlen. Diese kann dem Vernehmen nach durch gewisse Zusatzzahl­ungen auf bis zu 41 Millionen anwachsen.

Der FC Bayern möchte Mané möglichst schon am Mittwoch als Neuzugang vorstellen.

 ?? FOTO: DPA ?? Eindhoven war gestern: Mario Götze geht nach Frankfurt.
FOTO: DPA Eindhoven war gestern: Mario Götze geht nach Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany