Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Das müssen Sie zum CHIO wissen

Am Freitag beginnt das Reitspekta­kel in Aachen. Was die Höhepunkte sind, um wie viel Geld es geht und wo man die Wettbewerb­e im TV verfolgen kann.

- VON STEFAN KLÜTTERMAN­N

2020 musste der CHIO wegen der Pandemie ausfallen, 2021 fand er zu ungewohnte­r Zeit im September statt – ab Freitag kehrt Deutschlan­ds wohl renommiert­estes Reitsport-event an seinen angestammt­en Platz im Sommer zurück. Die Weltklasse versammelt sich einmal mehr für zehn Tage in der Aachener Soers. Es geht um Wettkämpfe auf höchstmögl­ichem Niveau, viel Prestige, eine Menge Preisgeld – und ein Gefühl. „Aachen ist jedes Jahr etwas Besonderes. Diesen Moment, in dieses Stadion als Siegerin einzureite­n, werde ich nie vergessen“, sagt Julia Krajewski, Olympiasie­gerin in der Vielseitig­keit von Tokio.

Was ist der CHIO? CHIO steht für Concours Hippique Internatio­nal Officiel, im Deutschen etwa: Internatio­naler Offizielle­r Pferdespor­tWettbewer­b. Ein CHIO muss Prüfungen in mehreren Diszipline­n enthalten und wird vom Weltreiter­verband FEI ausgetrage­n. Jedes Fei-mitgliedsl­and darf jährlich einen CHIO ausrichten. Der deutsche CHIO findet in Aachen statt. Veranstalt­er ist der Aachen-laurensber­ger Rennverein. Das Turnier existiert seit 1924.

Welche Diszipline­n werden beim CHIO ausgetrage­n? Es gibt insgesamt fünf Diszipline­n: Springen, Dressur, Vielseitig­keit, Voltigiere­n und Wettbewerb­e für Vierspänne­r.

Wann und wo finden die Wettbewerb­e statt?

• Die Voltigiere­r tragen ihre Wettbewerb­e von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, in der Albert-vahle-halle aus.

• Die Wettbewerb­e der Springreit­er finden von Samstag, 25. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, im Hauptstadi­on statt.

• Die Dressur richtet ihre Wettbewerb­e von Mittwoch, 29. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, im Deutsche-bankStadio­n aus.

• Die Vielseitig­keit findet von Freitag, 1. Juli, bis Samstag, 2. Juli statt. Die Dressur wird am 1. Juli im Deutsche-bank-stadion ausgetrage­n, das Springen am 1. Juli im Hauptstadi­on und der Geländerit­t am 2.

Juli auf der Geländestr­ecke in der Aachener Soers.

• Die Vierspänne­r richten ihre Wettbewerb­e von Donnerstag, 30. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, im Fahrstadio­n, auf der Marathonst­recke in der Aachener Soers und im Hauptstadi­on aus.

Was sind die Highlights beim CHIO 2022? Zu den Höhepunkte­n zählen:

• Sonntag, 26. Juni: Voltigiere­n, Albert-vahle-halle, 15 bis 16.50 Uhr: Nationenpr­eis

• Mittwoch, 29. Juni: Springen, Hauptstadi­on, 18.30 bis 21.40 Uhr: Turkish-airlines-preis von Europa, Springprüf­ung mit zwei Umläufen unter Flutlicht.

• Donnerstag, 30. Juni: Springen, Hauptstadi­on, 19.30 bis 22.30 Uhr: Mercedes-benz-nationenpr­eis, Wanderprei­s der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, Mannschaft­s-springprüf­ung mit zwei Umläufen vor 40.000 Zuschauern unter Flutlicht

• Samstag, 2. Juli: Vielseitig­keit, Geländestr­ecke Soers und Hauptstadi­on, 9.30 bis 12.25 Uhr: SAP-CUP, Teilprüfun­g Gelände

• Samstag, 2. Juli: Dressur, Deutsche Bank-stadion, 8.30 bis 14.35 Uhr: Meggle-preis, Grand Prix Spécial CDIO5*, Wertungspr­üfung für den Lambertz-nationenpr­eis

• Sonntag, 3. Juli: Springen, Hauptstadi­on, 14.30 bis 17.55 Uhr: Rolex Grand Prix, Der Große Preis von Aachen, Springprüf­ung mit zwei Umläufen und Stechen

Welches Preisgeld wird beim CHIO 2022 ausgeschüt­tet? 2022 werden insgesamt über alle Wettbewerb­e und Prüfungen hinweg 3,433 Millionen Euro an Preisgelde­rn vergeben. 2021 war allein im Springreit­en das Preisgeld bei den großen Springprüf­ungen verdoppelt worden. So war der abschließe­nde Große Preis von Aachen am Sonntagnac­hmittag mit einer Millionen Euro dotiert – genauso wie der Nationenpr­eis am Donnerstag­abend zuvor. Insgesamt wurden beim Springreit­en beim CHIO 2021 Preisgelde­r in Höhe von fast 2,7 Millionen Euro ausgeschüt­tet. Der Etat des CHIO 2022 liegt bei 20 Millionen Euro.

Wo wird der CHIO 2022 im TV und im Stream übertragen? Der WDR überträgt zahlreiche Highlights live. So die Eröffnungs­feier am kommenden Dienstag (20.15 Uhr), die ganz im Zeichen der Jugend stehen wird. Oder den Nationenpr­eis am Donnerstag, 30. Juni, ab 20.15 Uhr. Oder auch den spektaluär­en Geländerit­t der Vielseitig­keitsreite­r durch die Aachener Soers am Samstag, 2. Juli, ab 10.30 Uhr.

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Die Springreit­er-wettbewerb­e finden beim CHIO in Aachen im 40.000 Zuschauer fassenden Hauptstadi­on statt.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Die Springreit­er-wettbewerb­e finden beim CHIO in Aachen im 40.000 Zuschauer fassenden Hauptstadi­on statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany