Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

St. Johann ermittelt den neuen Schützenkö­nig

Das Königsschi­eßen findet nach zwei Jahren Pause an diesem Samstag statt. Eine Woche später gehen die Feierlichk­eiten weiter. Das sind die Pläne.

-

(RP) Mit dem Königsschi­eßen am Samstagnac­hmittag, 25. Juni, beginnt der Auftakt zum Schützenfe­st von St. Johann Brünen. Die Teilnehmer schießen auf eine Ringscheib­e. Ermittelt wird dabei der Nachfolger von König Jürgen Cyrener, der mit Königin Katrin Köpp in Brünen den Zönt Jann seit 2019 regiert hat. Der Königsschu­ss wird gegen 19.30 Uhr erwartet.

Weiter geht es am Freitag, 1. Juli, mit dem Seniorenka­ffee. Um 18.30 Uhr tritt auf dem Marktplatz das Bataillon an und marschiert zur Festhalle an der Bergstraße. Auf der

Festwiese finden Ehrungen und Beförderun­gen statt. Ein Höhepunkt ist dann alljährlic­h der große Zapfenstre­ich, gespielt vom Tambourcor­ps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Um 20 Uhr beginnt der Eröffnungs­ball mit der Band Highlights. Der Eintritt ist frei.

Am 2. Juli tritt das Bataillon um 15 Uhr auf dem Marktplatz an. Nach der Gefallenen­ehrung am Ehrenmal erfolgt die feierliche Inthronisa­tion der neuen Majestäten. Nach dem Umzug durch das Dorf wird ab 20 Uhr in der Reithalle der Krönungsba­ll gefeiert. Der Umzug wird begleitet vom Tambourcor­ps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Wie schon am Freitag wird die Partyband Highlights aufspielen. Auch für den Krönungsba­ll wird kein Eintritt erhoben. Die Festhalle wird sich den Gästen nach zwei Jahren CoronaPaus­e wieder mit überdachte­n Pergolen präsentier­en.

 ?? FOTO: GERD HERMANN ?? Der Jubel war groß, als Jürgen Cyrener (Mitte) beim Königsschi­eßen im Jahr 2019 neuer Schützenkö­nig von St. Johann Brünen wurde.
FOTO: GERD HERMANN Der Jubel war groß, als Jürgen Cyrener (Mitte) beim Königsschi­eßen im Jahr 2019 neuer Schützenkö­nig von St. Johann Brünen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany