Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ein starkes Zeichen des Zusammenha­lts

Mit der Aktion „Vereinslie­be“unterstütz­en Volksbank Niederrhei­n und Rheinische Post das Ehrenamt vor Ort. Das sind die Gewinner.

- VON MARKUS WERNING

Zehn Mädchen und Jungen stehen eng nebeneinan­der auf einem Fußballfel­d, es sind die Spieler einer Nachwuchsm­annschaft. Alle haben die Arme auf die Schultern des Mitspieler­s links oder rechts gelegt, niemand kann sich zwischen sie drängen. Sie halten zusammen.

Diese Szene ist Woche für Woche auf vielen Sportplätz­en und in vielen Sporthalle­n zu sehen. In diesem Fall ist es eine Nachwuchsm­annschaft des Büdericher SV gewesen, die dabei fotografie­rt wurde. Das Bild machte ein Familienmi­tglied eines Kindes, das auf dem Platz stand.

Mit diesem Foto hat sich der SV Büderich bei der Aktion „Vereinslie­be“der Volksbank Niederrhei­n und der Rheinische­n Post beworben, das starke Bild hat den ersten Platz belegt. 5000 Euro gibt es dafür. Die Siegerehru­ng war am Montagaben­d im Viva Event- und Freizeitpa­rk in Neukirchen-vluyn.

Das Foto sei nicht gestellt worden, sondern zufällig bei einem Spiel entstanden, berichtete Rocco Steinert vom Büdericher SV. Zusammenha­lt sei wichtig, er werde vom Verein gefördert. Talent allein reiche nicht, um erfolgreic­h zu sein, auch wenn fünf oder sechs Kinder gut Fußball spielen könnten. Die Mädchen und Jungen müssten ein Team sein, alle müssten mitgenomme­n werden. Dieser Zusammenha­lt gehe auch über das reine Fußballspi­elen hinaus. Der Verein unternehme mit den Kindern Ausflüge, mache gemeinsame Veranstalt­ungen. Nur wenn es diesen Zusammenha­lt geben, wenn die Kinder Freude im Verein hätten, blieben sie auch dabei.

Insgesamt hatten in diesem Jahr 84 Vereine an der Aktion teilgenomm­en. Eine Jury bewertete die Beiträge. Die ersten 20 Plätze erhalten Geldspende­n. Insgesamt werden 30.5000 Euro an die Vereine ausgezahlt, um sie zu unterstütz­en. Es ist auch als Wertschätz­ung für die Arbeit gedacht, die von den vielen Ehrenamtli­chen geleistet wird.

2021 war die Aktion ins Leben gerufen worden, also mitten in der Corona-pandemie. Auch die Vereine hätten unter der Krise gelitten, erklärte Guido Lohmann, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank Niederrhei­n, am Montagaben­d. Spiele, Trainings und Veranstalt­ungen seien ausgefalle­n, Mitglieder ausgetrete­n, Sponsoren abgesprung­en, weil die Krise auch ihnen zusetzte.

Deshalb hatten die Volksbank Niederrhei­n und die Rheinische Post überlegt, wie sie die Vereine zusätzlich unterstütz­en können, wie Lohmann erklärte. „Denn oftmals reichen Enthusiasm­us, Manpower und Kreativitä­t von Vereinsmit­gliedern und deren Vorständen alleine nicht aus, um beispielsw­eise notwendige Reparature­n am Vereinshei­m vorzunehme­n oder Fahrten der Vereinsjug­end zu finanziere­n“, sagte Michael Kowalle, Regionaler Verlagslei­ter Niederrhei­n der Rheinische­n Post. Die Spendengel­der der Aktion „Vereins

Liebe“sollen dabei helfen, „die Arbeit der Vereinsvor­stände zu erleichter­n sowie wichtige große und kleine Vereinspro­jekte zu ermögliche­n“.

Schon die Premiere der „VereinsLie­be“war erfolgreic­h gelaufen. 78 Vereine hatten mitgemacht. Dieses Mal waren es noch einmal sechs mehr, also 84. Die zweite Runde der „Vereinslie­be“war Ende April gestartet. Bis zum 22. Mai konnten Vereine ein Foto oder eine Collage einreichen – und zwar zum Motto „Zusammenha­lt beginnt vor Ort“.

Auf dem zweiten Platz landete die Ortsgruppe Alpen der Deutschen Lebens-rettungs-gesellscha­ft (DLRG). Sie hatte Fotos von Trainingse­inheiten und Veranstalt­ungen zu einer Collage zusammenge­fügt – die einzelnen Bilder werden durch Hände miteinande­r verbunden, die ein Herz bilden. Dritter wurde die KG Blau-weiße Funken Neukirchen-vluyn. Auch sie hatte eine Collage eingereich­t. Für die einzelnen Bilder hatten sich die Mitglieder an verschiede­nen Plätzen in Neukirchen-vluyn aufgestell­t – und zwar so, dass von Bild zu Bild ein Band läuft. „Denn gerade Zusammenha­lt ist ein wichtiger Aspekt in unserem Verein“, schrieb die KG Blau-weiße Funken dazu.

 ?? RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Am Montagaben­d war die Preisverle­ihung der „Vereinslie­be“. Auf dem Gruppenbil­d sind Vertreter der Vereine, die auf den ersten zehn Plätzen landeten, zusammen mit Guido Lohmann (Volksbank Niederrhei­n, vordere Reihe, r.) und Michael Kowalle (Rheinische Post, hintere Reihe, l.).
RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN Am Montagaben­d war die Preisverle­ihung der „Vereinslie­be“. Auf dem Gruppenbil­d sind Vertreter der Vereine, die auf den ersten zehn Plätzen landeten, zusammen mit Guido Lohmann (Volksbank Niederrhei­n, vordere Reihe, r.) und Michael Kowalle (Rheinische Post, hintere Reihe, l.).
 ?? FOTO: BÜDERICHER SV ?? Erster Platz: Büdericher Spielverei­n 1919. Das Foto entstand bei einem Spiel einer Jugendmann­schaft des Vereins.
FOTO: BÜDERICHER SV Erster Platz: Büdericher Spielverei­n 1919. Das Foto entstand bei einem Spiel einer Jugendmann­schaft des Vereins.
 ?? FOTO: DLRG OG ALPEN ?? Zweiter Platz: die Ortsgruppe Alpen der Deutschen Lebens-rettungs-gesellscha­ft (DLRG).
FOTO: DLRG OG ALPEN Zweiter Platz: die Ortsgruppe Alpen der Deutschen Lebens-rettungs-gesellscha­ft (DLRG).

Newspapers in German

Newspapers from Germany