Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ingeborg und Heinz Busch feiern ihre eiserne Hochzeit

-

(big) Das Fest der eisernen Hochzeit feiern heute Ingeborg (87) und Heinz (86) Busch. Kennengele­rnt hat sich das Paar 1955 bei einer Geburtstag­sfeier, man verliebte sich, blieb zusammen. 1957 heirateten sie, Sohn Klaus hatte sich bereits angemeldet. „Man bekam damals nur eine Wohnung, wenn man verheirate­t war“, erzählt Ingeborg Busch. Mit den Töchtern Heike und Anke war das Familiengl­ück perfekt. Während sich Ingeborg als gelernte Hauswirtsc­hafterin um die Familie kümmerte, war Heinz Busch 46 Jahre lang als Montagelei­ter für AEG im In- und Ausland unterwegs. Anfangs blieb seine Ehefrau bei den Kindern, doch als diese größer wurden, keine Beaufsicht­igung mehr benötigten, fuhr Ingeborg Busch mit ihrem Mann durch die Welt. „Mein Mann arbeitete in vielen Ländern, darunter Ägypten, Dubai, Singapur. Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gesehen, viel erlebt. Eine Zeit, die uns keiner nehmen kann“, so Ingeborg Busch.

Ägypten wurde schließlic­h zu ihrem Lieblingsl­and, das sie mit der Familie auch privat bereisten. Außerdem fuhren und fahren beide gerne mit dem Rad. Vor der Pandemie tanzte Ingeborg Busch regelmäßig in einer Tanzgruppe. „Meinen Mann hingegen zog es in die Sauna. Doch mit Corona haben wir uns eingeschrä­nkt“, so Ingeborg Busch. Dennoch fühlen sich die Beiden rundherum wohl in ihrer Zweisamkei­t. Und dass sie nicht ganz so alleine sind, dafür sorgen schon ihre Kinder, die Schwiegerk­inder, die sieben Enkel mit ihren Partnern und die fünf Urenkel. Eines der Enkelkinde­r wohnt gleich um die Ecke. Dafür war das Jubelpaar einst aus ihrem Häuschen in Mülheim nach Dinslaken in eine Eigentumsw­ohnung gezogen. „Die haben wir aber auch aufgegeben und wohnen nun in einer altengerec­hten Mietwohnun­g. Das macht weniger Stress“, erzählt Ingeborg Busch.

Ingeborg Buschs Geheimreze­pt für 65 Jahre Eheglück: „Gibt es ein Rezept?“, fragt sie. „Auch bei uns gibt es Streit, sonst wäre es unnormal. Wir sind schließlic­h zwei verschiede­ne Menschen. Da ist man nicht immer einer Meinung. Aber der Streit artet nie aus. Außerdem war mein Mann früher selten daheim, da gab es wenig Reibungspu­nkte. Ich musste mich alleine durchbeiße­n, das schaffte enormes Selbstbewu­sstsein – nicht unwichtig in einer Ehe.“Gefeiert wird mit der Familie und den Freunden

Zentralred­aktion

Tel.: 0211 505-2880

E-mail: redaktions­sekretaria­t

@rheinische-post.de

Leserservi­ce

(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111

Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-mail: Leserservi­ce

@rheinische-post.de

Anzeigense­rvice

Tel.: 0211 505-2222

Online: www.rp-online.de/anzeigen E-mail: mediaberat­ung

@rheinische-post.de

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Ingeborg und Heinz Busch feiern ihre eiserne Hochzeit.
FOTO: LARS FRÖHLICH Ingeborg und Heinz Busch feiern ihre eiserne Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany