Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schützen öffnen sich bei der Königswürd­e

Beim BSV Bruckhause­n könnte nach dem Schützenfe­st ab Samstag zum ersten Mal eine Frau regieren.

-

(RP) Vor drei Jahren fand das letzte Schützenfe­st in Bruckhause­n statt. Damals schoss Thorsten van Beeck erfolgreic­h auf die Königssche­ibe und regierte zusammen mit Natascha Ocklenburg und ihren Ministerpa­aren Christian Bodstein und Greta Klose sowie Volker Ocklenburg und Christiane van Beeck den Bürgerschü­tzenverein Bruckhause­n 1730. Doch dann brach die Corona-pandemie aus und die folgenden Schützenfe­ste 2020 und 2021 mussten erstmalig seit dem Zweiten Weltkrieg ausfallen.

Jetzt – wie immer am letzten Wochenende im Juni – soll das Traditions­fest im Dorf am Möllebeck wieder stattfinde­n. Verein und Dorf warten bereits gespannt, wer dem König nach über drei Jahren die Königskett­e abnehmen wird. Und: Wird Bruckhause­n im kommenden Jahr von einem König oder einer Königin regiert? Denn bei der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng beschloss die große Mehrheit der Mitglieder, die Königswürd­e auch für die Vereinsfra­uen zu öffnen.

Am Samstagmor­gen, 25. Juni, beginnt der offizielle Teil des Schützenfe­sts mit dem Antreten der Kompanien um 10.30 Uhr an der Gaststätte Rühl. Nach dem Abholen des amtierende­n Königs wird ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der Kriege niedergele­gt. Anschließe­nd marschiert der Schützenzu­g zum Schützenhe­im (Am Lindekamp 9). Dort beginnt gegen 14 Uhr mit einem Ehrenschus­s des Bürgermeis­ters und weiterer Ehrengäste das Königsschi­eßen. Das Stechen beginnt um 16 Uhr. Gegen 18.30 Uhr erfolgt die Inthronisa­tion des neuen Thronpaare­s mit großem Zapfenstre­ich.

„Die Krönung mit Zapfenstre­ich ist ein besonders bewegender Moment und ein großer Höhepunkt des Schützenfe­sts. Das ganze Dorf ist herzlich dazu herzlich eingeladen, dem Ereignis in respektvol­ler Stille beizuwohne­n, um mit uns gemeinsam den neuen Thron zu ehren“, sagt Schützenob­erst Jens Geßmann. Abschließe­nd bewegt sich der Schützenzu­g zum Festzelt am Danziger Platz, wo die Partyband Soundtrack für Unterhaltu­ng sorgt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntagnac­hmittag, 26. Juni, zieht der Schützenzu­g zum neuen König oder zur neuen Königin, wo die errungene Schützensc­heibe aufgehängt wird. Danach startet der Festumzug durch Bruckhause­n zum Zelt. Hier werden abends die befreundet­en Nachbarsch­ützenverei­ne aus der Gemeinde Hünxe sowie aus Oberlohber­g empfangen, musikalisc­h erneut begleitet von Soundtrack. Der Eintritt ist frei.

Am Montag, 27. Juni, werden der neue Thron und Vorstand vom Bürgermeis­ter und politische­n Vertretern der Gemeinde Hünxe im Rathaus empfangen. Am Montagaben­d spielt Soundtrack ein letztes Mal zum Tanz auf und gegen 23 Uhr wird das Schützenfe­st mit dem traditione­llen „Lagerfeuer“für das neue Thronpaar ausklingen. Auch hier ist der Eintritt frei. „Wir danken bereits jetzt allen Anwohnerin­nen und Anwohnern in Bruckhause­n für ihr Verständni­s, die in den kommenden Tagen von den Einschränk­ungen am Danziger Platz betroffen sind, sowie der ganzen Dorfgemein­schaft, die gemeinsam mit uns unser Schützenfe­st feiert“, sagt Geßmann.

Mehr Informatio­nen gibt es im Internet unter www.bsv-bruckhause­n.de.

 ?? FOTO: HANS NOVER ?? Auf dem Bild der Inthronisa­tion 2019 (v.l.): Christiane van Beeck, Volker „Picco“Ocklenburg, Greta Klose, Christian Bodstein, Königin Natascha Ocklenburg und König Thorsten van Beeck.
FOTO: HANS NOVER Auf dem Bild der Inthronisa­tion 2019 (v.l.): Christiane van Beeck, Volker „Picco“Ocklenburg, Greta Klose, Christian Bodstein, Königin Natascha Ocklenburg und König Thorsten van Beeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany