Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Wir mussten zu keiner Zeit um den Klassenver­bleib bangen”

-

Michael Tyrann Trainer des HSV

bangen”, sagt Michael Tyrann, was aber nicht unerwartet kam. „Schon vor der Saison hatte ich gesagt, dass wir den besten Kader, den wir jemals hatten, zur Verfügung haben.” Dass es dennoch nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, lag daran, dass die Hamminkeln­er Mannschaft immer dann Schwächen zeigte, wenn es gegen die sogenannte­n kleinen Teams ging. „In einigen Begegnunge­n fehlte uns die entspreche­nde Siegerment­alität”, sagt Michael Tyrann rückblicke­nd. Und da sei es gut, dass ein neuer Trainer nun für frischen Wind sorgen könne.

Die Erfolgsfak­toren allerdings dürften dieselben bleiben: neben der sportliche­n Qualität eine hohe Trainingsb­eteiligung, viel Konkurrenz innerhalb des Teams und ein Mannschaft­sgeist, der vor allem im zwischenme­nschlichen Bereich funktionie­rte. „Und dazu haben meine beiden Co-trainer JanChristi­an Sweers und Valentin Leber ebenso beigetrage­n wie der gesamte Betreuerst­ab”, sagt Michael Tyrann, der beim HSV künftig als Sportliche­r Leiter fungieren wird.

Tyrann, der nun also in übergeordn­eter Funktion im Verein arbeiten wird, hat seinem Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlass­en. Der Kader für die kommende Spielzeit ist bereits beisammen. Gehen werden lediglich Oliver Hooymann (SV Bislich), Andre Heidemann ( TSV Raesfeld) und Arda Gözüdok (SV Hönnepel-niedermörm­ter), Demgegenüb­er stehen insgesamt acht Neuzugänge, von denen gleich vier Nachwuchss­pieler sind, die den Sprung aus der A-jugend wagen. Philipp Baumgarten, Romeo Burghardt und Yannis Wengel kommen dabei aus dem eigenen Verein, Yannik Peters von BW Dingden. Marvin Schumann (RSV Praest und Yannik Klaus ( Viktoria Wesel) haben bereits Erfahrung im Seniorenbe­reich.

Besonders gespannt sein dürfen die Anhänger des Hamminkeln­er SV allerdings auf Callistus Chima und Jude Kenechukwu, beide UkraineFlü­chtlinge mit nigerianis­chen Wurzeln. Der eine ist ein echter Sechser, der andere ein technisch versierter Angreifer. „Ein Glücksfall für den HSV”, sagt Michael Tyrann. „Beide werden uns sicherlich weiterhelf­en können.”

Dressur-wb Kl. A*: Springreit­er-wb (0,50m):

Komb. Reit-wb (2 Teil-wb):

Stilspring-wb

Standard-spring-wb (0,70m):

Stilspring-wb Kl. A*:

Spring-wb Kl. A*:

Komb. WB:

Dressur-fahr-wb für Einspänner:

Hindernis-fahr-wb, 1. Abt.:

Hindernis-fahr-wb für Einspänner:

Komb. Fahr-wb (3 Teil-wb):

Newspapers in German

Newspapers from Germany