Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schulessen beschäftig­t Ausschuss

Der Caterer für das Mittagesse­n an weiterführ­enden Schulen soll bestimmt werden.

-

(aha) Am heutigen Donnerstag, 23. Juni, geht es im Schulaussc­huss der Stadt Dinslaken erneut um die Vergabe der Schulverpf­legung für die weiterführ­enden Schulen – mit Ausnahme der EBGS, wo der Ganztagsve­rein für die Verpflegun­g sorgt.

Der langjährig­e Caterer Schollin hatte den Vertrag mit der Stadt zum Schuljahre­sende gekündigt, weil diese nicht bereit gewesen sei, die Preise anzupassen. In Dinslaken kostet das Mittagesse­n 2,89 Euro, in anderen Kommunen würden längst Preise über drei Euro verlangt – die angesichts der Lebensmitt­elpreise und Ansprüche auch angemessen seien, so Schollin. Die Stadt hat die Schulverpf­legung daraufhin im März neu ausgeschri­eben – und nur zwei Bewerbunge­n erhalten, die zudem nicht die gestellten Anforderun­gen erfüllt haben. Kriterium war unter anderem ein BioAnteil von 50 Prozent. Anstelle einer Neuausschr­eibung hat die Stadt eine „Nachverhan­dlungsrund­e mit mehreren Interessie­rten“gestartet, so Stadtsprec­her Marcel Sturm. Nunmehr wurde nach Angaben der Stadt ein Bio-anteil von 30 Prozent verlangt. Die weiteren Vergabekri­terien sind nicht bekannt.

Die Grünen haben deswegen in der Ratssitzun­g am Montag Akteneinsi­cht beantragt – die die Stadtverwa­ltung dann jeweils für ein Mitglied jeder Fraktion bewilligt hat – ein Vorgang, den Niklas Graf, Vorsitzend­er der Grünen-fraktion, angesichts der Transparen­z anderer Ausschreib­ungen nur bedingt nachvollzi­ehen konnte. In anderen Kommunen sei durchaus üblich, dass Ausschreib­ungen in den Fachaussch­üssen diskutiert würden. Sollte die Schulverpf­legung heute nicht vergeben werden, will die Stadt den Vertrag mit Schollin bis Ende September verlängern.

 ?? FOTO: MARTIN MÖLLER ?? Nach den Ferien soll ein neuer Caterer die weiterführ­enden Schulen mit Essen beliefern.
FOTO: MARTIN MÖLLER Nach den Ferien soll ein neuer Caterer die weiterführ­enden Schulen mit Essen beliefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany