Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Haller zum Medizinche­ck beim BVB

Der frühere Frankfurte­r soll in Dortmund Torjäger Erling Haaland ersetzen.

-

(dpa) Nun auch noch ein „Büffel“als Ersatz für Erling Haaland: Borussia Dortmund wird in Sébastien Haller aller Voraussich­t nach seinen Wunsch-torjäger verpflicht­en und sich damit weiter für den Angriff auf Serienmeis­ter FC Bayern München rüsten. Einen Tag nach der Vorstellun­g von Starstürme­r Sadio Mané in München erhielt Haller nach dpa-informatio­nen von seinem Arbeitgebe­r Ajax Amsterdam die Freigabe zum Medizinche­ck in Dortmund. Laut Sky und „Ruhr Nachrichte­n“traf er um kurz nach 11 Uhr am Donnerstag ein.

Der seit Mittwoch 28 Jahre alte Ivorer, der mit Ajax Meister und zudem Torschütze­nkönig in den Niederland­en wurde, hat als Anführer der „Büffelherd­e“bei Eintracht Frankfurt mit Ante Rebic und Luka Jovic bereits Spuren in der FußballBun­desliga hinterlass­en. Nach Informatio­nen verschiede­ner Medien wird er eine Sockelablö­se von rund 31 Millionen Euro plus Bonuszahlu­ngen kosten. Für Haaland hat der BVB 75 Millionen Euro von Manchester City erhalten.

Haller ist einer der teuersten

Spieler der Klubgeschi­chte. Und ein weiteres Zeichen dafür, dass die Dortmunder im Kampf gegen die Dauer-dominanz der Bayern nicht klein beigeben wollen. In Niklas Süle (ablösefrei aus München), Nico Schlotterb­eck (für 20 Millionen aus Freiburg) und Adeyemi haben sie alleine in diesem Transferfe­nster schon drei aktuelle deutsche Nationalsp­ieler verpflicht­et. Dazu für 5,5 Millionen Salih Özcan aus Köln, der kürzlich sein Debüt in der türkischen Nationalel­f feierte.

Haller, der in Frankreich geboren wurde und sämtliche französisc­he Junioren-mannschaft­en durchlief, ehe er sich für das A-team der Elfenbeink­üste entschied, stürmte von 2017 bis 2019 erfolgreic­h für Eintracht Frankfurt und erreichte mit den Hessen das Halbfinale der Europa League. Über West Ham United kam er zu Ajax.

 ?? FOTO: DPA ?? Sébastien Haller bei seiner Ankunft in Dortmund.
FOTO: DPA Sébastien Haller bei seiner Ankunft in Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany