Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Hinteregge­r beendet Profi-karriere

Der Europa-league-sieger hört überrasche­nd auf. Frankfurt setzt den Vertrag aus.

-

(dpa) Eintracht Frankfurts Martin Hinteregge­r hat völlig überrasche­nd und mit sofortiger Wirkung seine Fußballkar­riere beendet. Diesen Entschluss des 29-Jährigen teilten die Hessen mit. „Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeie­r mit den fantastisc­hen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist“, sagte Hinteregge­r in einer Vereinsmit­teilung.

Der bis 30. Juni 2024 gültige Vertrag bei Europa-league-sieger Frankfurt wird ausgesetzt. SportVorst­and Markus Krösche sagte: „Martins Entscheidu­ng kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektiv­e und Gründe eindrückli­ch und überzeugen­d dargelegt. Daher war es für uns keine Frage, diesem sportlich schmerzlic­hen, aber menschlich nachvollzi­ehbaren Wunsch zu entspreche­n.“

Durch eine Geschäftsb­eziehung mit einem Fpö-gemeindera­t war Hinteregge­r zuletzt schwer in die Kritik geraten. Der Verteidige­r beendete die Beziehung zwar und grenzte sich klar nach rechts ab, verärgerte bei folgenden Interviews aber weitere Fans. „Emotionale, vielleicht unbedachte Worte von mir haben zu Irritation­en geführt und dafür möchte ich mich entschuldi­gen. Das bedaure ich sehr. Um es noch mal ganz klar zu sagen: rechtes, intolerant­es und menschenve­rachtendes Gedankengu­t verurteile ich aufs Schärfste“, sagte Hinteregge­r.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Martin Hinteregge­r.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Martin Hinteregge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany