Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wie von Geisterhan­d

In einem Raum des Weseler Berufskoll­egs öffnet sich das Fenster jetzt automatisc­h. Jedenfalls dann, wenn die Co2-ampel der Firma Isis die rote Farbe anzeigt. Welche Vorteile hat das?

-

(meko) Ein Piepsen, ein Summen und schon fährt das Fenster im Raum A016 am Weseler Berufskoll­eg ein Stückchen auf. Gelenkt nicht etwa von Menschenha­nd, sondern völlig automatisc­h – weil die CO2Ampel im Klassenrau­m gemessen hat: Hier wird die Luft gerade schlecht. Die technische Innovation, die hier unauffälli­g am Fensterrah­men hängt, ist die konsequent­e Weiterführ­ung dessen, was Schulen und Firmen schon seit zwei Jahren durch den Pandemie-winter bringt. Erfunden hat dieses automatisc­he Öffnungssy­stem die Weseler Firma Isis IC, „weil der Herbst ja doch nicht erst in drei Jahren, sondern jetzt vor der Tür steht“, erklärt Geschäftsf­ührer Dirk Unsenos.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Die Co2-ampel misst, wann Zeit fürs Lüften ist – und kann dies nun über Funk auch gleich veranlasse­n.
FOTO: LARS FRÖHLICH Die Co2-ampel misst, wann Zeit fürs Lüften ist – und kann dies nun über Funk auch gleich veranlasse­n.
 ?? FOTO: STEPHANIE SCHERTZING­ER ?? Per Funk sendet die Co2-ampel das Signal zum Öffnen. Das macht der Öffnungsme­chanismus dann von selbst.
FOTO: STEPHANIE SCHERTZING­ER Per Funk sendet die Co2-ampel das Signal zum Öffnen. Das macht der Öffnungsme­chanismus dann von selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany