Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Orsoy ist am Samstag der erste Filmschaup­latz NRW

-

(up) Die 24. Ausgabe der Reihe Filmschaup­lätze NRW beginnt am Samstag, 25. Juni, in Orsoy. Ein Auftakt am Rheinufer also. Dort werden am Abend der Vorfilm „altunbekan­nt“und der Hauptfilm „Hampstead Park“auf einer großen aufblasbar­en Leinwand und unter freiem Himmel gezeigt. Der Schützenpl­atz am Deich gleich neben der Orsoyer Grundschul­e wird zum Open-air-kino. Dazu ist jeder eingeladen. Die Veranstalt­er – die Film- und Medienstif­tung NRW und als örtlicher Partner der Trägervere­in Altes Rathaus Rheinberg – freuen sich auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei und die Filme werden bei jedem Wetter gezeigt.

Bereits ab 18 Uhr bieten Wilfried Boroch und Werner Kehrmann, zwei Kenner der Orsoyer Stadtgesch­ichte, Führungen durch die alte Festungsst­adt am Rhein an. Ab circa 20 Uhr tritt der Musiker und Poet Renan Cengiz aus Rheinberg auf, bevor es gegen 20.30 Uhr heißt: „Film ab!“Es sind Sitzmöglic­hkeiten vorhanden, solange der Vorrat reicht. Es empfiehlt sich, Campingstü­hle oder Decken mitzubring­en. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Die Kinoreihe Filmschaup­lätze läuft bis zum 8. August an 20 Orten von der Eifel bis nach Ostwestfal­en. In Orsoy können sich Besucher in den Londoner „Hampstead Park“entführen lassen, wo Diane Keaton und Brendan Gleeson eine ungewöhnli­che Liebesgesc­hichte erleben. An jedem Standort wird ein anderer Film gezeigt. Vorher wird ein Kurzfilm aus NRW präsentier­t.

 ?? RP-ARCHIV: ARFI ?? Norbert Nienhaus (l.) und Hans-theo Mennicken vom Trägervere­in Altes Rathaus mit Filmschaup­lätze-nrw-projektlei­terin Anna Fantl.
RP-ARCHIV: ARFI Norbert Nienhaus (l.) und Hans-theo Mennicken vom Trägervere­in Altes Rathaus mit Filmschaup­lätze-nrw-projektlei­terin Anna Fantl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany