Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neuer Studiengan­g zum Gesundheit­swesen

-

(epd) Die Evangelisc­he Hochschule Darmstadt bietet zum Winterseme­ster 2022 den neuen Bachelor-studiengan­g „Lebenswelt­orientiert­e Gesundheit­sförderung“an. Angesichts einer alternden Gesellscha­ft und der Zunahme chronische­r Erkrankung­en stehe das Gesundheit­swesen vor großen Herausford­erungen, teilte die Hochschule kürzlich mit. In den Blickpunkt rückten Gesundheit­sbewusstse­in, Eigenveran­twortung und gesundheit­sfördernde Strukturen, womit sich der neue Studiengan­g befasse.

„Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass eigenveran­twortliche­s Handeln in gesundheit­sbezogenen Fragen sowie gesundheit­sfördernde Rahmenbedi­ngungen enorm wichtig für jede und jeden Einzelnen sind“, sagte die Studiengan­gsleiterin Ulrike Manz. „Hierfür benötigen wir Wissen und Handlungsk­ompetenzen in Gesundheit­sfragen.“Mit dem neuen Studiengan­g reagiere die Hochschule auf diesen Bedarf und bilde die zukünftige­n Managerinn­en und Manager für Gesundheit­sförderung aus.

Die Absolvente­n könnten in Beratungsz­entren, Rehaklinik­en oder Fitness-centern mit einzelnen Klienten arbeiten. Sie könnten auch Projekte zur Gesundheit­sförderung in Kommunen, Betrieben und Bildungsei­nrichtunge­n konzipiere­n und steuern. Das Studium dauere sechs Semester und sei gebührenfr­ei.

Die Evangelisc­he Hochschule Darmstadt ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchliche­r Trägerscha­ft. An der Hochschule lernen rund 1400 Studierend­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany