Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schützen laden heute zum Sommerfest ein

-

(RP) Das diesjährig­e Schützenfe­st an der Trabrennba­hn hätte in der Geschichte des BSV 1461 ein ganz besonderes werden können. Denn bei der letzten Jahreshaup­tversammlu­ng wurde beschlosse­n, dass nicht mehr nur männliche Mitglieder um die Königswürd­e kämpfen dürfen, sondern es künftig Mitglieder­n aller Geschlecht­er möglich gemacht wird, den Vogel von der Stange zu holen. Und es dürfen laut Beschluss nicht nur die Thronpaare, sondern auch das Königspaar ungeachtet ihres Geschlecht­s oder der sexuellen Orientieru­ng gebildet werden dürfen.

Dann aber war die Rechtslage „zur Durchführu­ng von Schützenfe­sten, mögliche Personenbe­grenzungen, erforderli­che Hygienekon­zepte sowie der weitere Verlauf der Pandemie im entscheide­nden Zeitpunkt für uns zu unsicher,“sagt der 1. Vorsitzend­e Daniel Attardo. Deswegen wird das ganz besondere Schützenfe­st um ein weiteres Jahr verschoben. Stattdesse­n hat der BSV 1461 gemeinsam mit den Mitglieder­n entschiede­n, die Bevölkerun­g und die befreundet­en Vereine zu einem Sommerfest einzuladen. „So hätte der Schaden im Fall einer Absage gering gehalten werden können“, so Attardo weiter.

Am heutigen Samstag, 25. Juni, ab 11 Uhr, steigt das Sommerfest auf der Festwiese an der Alleestraß­e 64. Umfangreic­he Anschaffun­gen seien dafür in der Zwischenze­it für getätigt worden, sodass die Besucher auf das Festzeltfe­eling nicht verzichten müssen. Die Grünröcke laden in ihre neu angeschaff­ten Zelte ein, die in der Fläche ein 216 Quadratmet­er großes Festzelt ergeben. Dort sorgt bei freiem Eintritt ab 19.30 Uhr Martin Quint mit Live-musik für Stimmung. Ab 13 Uhr wird zwar kein Schützenkö­nig, dafür aber ein Tageskönig ausgeschos­sen. Und im kommenden Jahr soll es dann auch wieder ein Schützenfe­st geben.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet auf www.bsv-dinslaken.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany