Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Künstlerwe­rkstatt feiert Jubiläum

Das Museum Voswinckel­shof widmet den sechs Künstlerin­nen eine Ausstellun­g.

-

(bes) Seit 20 Jahren bietet die Künstlerwe­rkstatt am Scholtenho­f sechs Künstlerin­nen ein kreatives „Zuhause“: Ateliers und Werkstätte­n, in denen sie arbeiten, Kurse geben und Gäste empfangen. Doch nun haben sie ihre Arbeiten aus verschiede­nen Schaffensp­erioden in den Voswinckel­shof gebracht, denn dort wird das 20-Jährige gefeiert. Am Sonntag, 26. Juli, wird die Ausstellun­g „Künstlerwe­rkstatt am Scholtenho­f – 20 Jahre“unter dem Dach des Museums eröffnet.

Die sechs Künstlerin­nen sind ein eingespiel­tes Team: Gabriele Scholz und Ulla Feldmann sind von Anfang an dabei, Ruth Bojarra stieß direkt nach der Gründung dazu. Und Claudia Aschenbach, Gilla Lämmerzahl­Engasser und Sabine Krispin gehören auch schon wieder die Hälfte der Zeit dazu. Apropos dazugehöre­n: Alle Sechs sind auch Mitglieder im Kulturkrei­s Dinslaken – in diesem Kontext präsentier­en sie ihre Arbeiten nun auch im Voswinckel­shof.

„Wir sind sechs unterschie­dliche Charaktere, aber es passt“, erklärt Gilla Lämmerzahl-engasser die Chemie, die die Künstlerwe­rkstatt über eine so lange Zeit experiment­elles Labor für das unterschie­dlichste kreative Output bleiben lässt. Gabriele Scholz zeigt im Voswinckel­shof ihre 20-jährige Liebe zur Buchkunst und ihre seit 50 Jahren währende Liebe zur Architektu­r. Letzteres Thema greift auch Ulla Feldmann in ihren Aquarellen auf. Claudia Aschendorf macht „Viecher und Tierchen“aus Filz, unkonventi­onell wie ihre weiteren Objekte mit Herz und Hirn – und das ist bei ihr wortwörtli­ch zu nehmen. Neu sind auf Stoff gedruckte Schwarzwei­ß-fotos, die sie mit Stickereie­n verfremdet.

Für die Ausstellun­g hat Sabine Krispin neue Keramiken getöpfert: florale Motive und Obst auf betongraue­n Ton. Ruth Bojarra zeigt einen Querschnit­t durch ihr Schaffen von älteren Bildern über Schwarz-weißCollag­en bis zu drei eigens für den Anlass neu entstanden­en „Frauen auf Draht“. Frauenbild­er bilden auch einen künstleris­chen Schwerpunk­t für Gilla Lämmerzahl-engasser, auch wenn dieser sich immer mehr zum Urban Sketching verlagert.

Doch die Künstlerwe­rkstatt ist mehr als die Summe der Einzelnen. Das zeigt eine Diashow auf der Leinwand im Voswinckel­shof: Kreativwoc­henenden mit vielen Teilnehmen­den, Kunst und gemeinsame­m Essen, der Weihnachts­markt, der viele Jahre parallel im Scholtenho­f stattfand und dann in der Zechenwerk­statt seine Fortsetzun­g fand, auch eine Handvoll Betriebsau­sflüge.

Und nun die Ausstellun­g zum 20-Jährigen. Die Vernissage findet am Sonntag um 11 Uhr (parallel zum Frankreich­fest auf dem Elmar-sierp-platz) draußen hinter der Cafeteria des Voswinckel­shof statt. Nils Berner ( The Mcdonaghou­ghs) wird rappen.

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Nun im Voswinckel­shof (v.l.): Gabriele Scholz, Claudia Aschendorf, Sabine Krispin, Ruth Bojarra, Ulla Feldmann und Gilla Lämmerzahl-engasser
FOTO: FRÖHLICH Nun im Voswinckel­shof (v.l.): Gabriele Scholz, Claudia Aschendorf, Sabine Krispin, Ruth Bojarra, Ulla Feldmann und Gilla Lämmerzahl-engasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany