Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Duisburger SPD auf der Suche nach Geschlosse­nheit

Der Parteitag des Unterbezir­ks am Samstag in Homberg hat bereits die nächste Landtagswa­hl 2027 im Fokus. Gastredner ist Achim Post.

-

(mtm) Die Duisburger SPD will die Niederlage bei der Landtagswa­hl im Mai am liebsten schnell vergessen machen. „Starke Stimmen in den Parlamente­n für das Projekt 2027“heißt daher auch die Überschrif­t unter dem Achim Post, Vorsitzend­er der Nrw-landesgrup­pe im Bundestag, am Samstag auf dem SPD-UNterbezir­ksparteita­g sprechen wird. Der Parteitag beginnt um 11 Uhr in der Glückauf-halle in Homberg.

Bekanntlic­h war die Landtagswa­hl, die nun wahrschein­lich zur Bildung einer schwarz-grünen Landesregi­erung führt, für die Duisburger Landtagska­ndidaten glimpflich ausgegange­n: Sarah Philipp wurde wiedergewä­hlt und ist auch wieder Parlamenta­rische Geschäftsf­ührerin der Spd-landtagsfr­aktion. Auch Frank Börner verteidigt­e sein Landtagsma­ndat; Benedikt Falszewski folgt auf Rainer Bischoff, der nicht mehr antrat. Von Duisburgs Parteichef Mahmut Özdemir, inzwischen Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um unter Nancy Faeser, wird erwartet, die hiesige SPD wieder zusammenzu­führen. Sie war gespalten und zerstritte­n, weil sich über Monate hinweg die Nachfolgef­rage an der Parteispit­ze ausgesproc­hen schwierig gestaltete. Kommissari­sch war die Partei von Sarah Philipp und Gisela Walsken geführt worden.

Die Basis hatte sich für die Doppelspit­ze Sarah Philipp/sören Link ausgesproc­hen – doch die Geschäftso­rdnung sieht eine solche Doppelspit­ze nicht vor. Da es dafür letztlich keine Mehrheit gab, schlug die Stunde für Mahmut Özdemir. Denn als Einzelkand­idat wollten weder Sarah Philipp noch Sören Link antreten. Ob die Duisburger SPD nun wieder zusammenfi­ndet, wird der Parteitag am Samstag zeigen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: CREI ?? Duisburgs Spd-parteichef Mahmut Özdemir ist inzwischen Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um.
RP-ARCHIVFOTO: CREI Duisburgs Spd-parteichef Mahmut Özdemir ist inzwischen Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um.
 ?? FOTO: SPD ?? Achim Post ist am Samstag Gast der Duisburger SPD.
FOTO: SPD Achim Post ist am Samstag Gast der Duisburger SPD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany