Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Green Building Fakten

-

- Tageslicht­architektu­r - Reduzierun­g Gesamtener­gieverbrau­ch

- Ökologisch­e und nachhaltig­e Baustoffe

-100% Grünstrom - Wärmerückg­ewinnung aus Kältetechn­ik > 80 Prozent - Luft-wärmepumpe­n - Natürliche Kältemitte­l

- LED Beleuchtun­g - Barrierefr­eiheit - Regenwasse­rnutzung auch für Reinigung

- Kein Verbrauch fossiler Brennstoff­e (CO2 neutral) -Behinderte­ngerechte Kundentoil­ette

den REWE Märkten zum Einsatz kommen.

Alle verwendete­n Materialie­n und Einzelbaut­eile wurden von der Deutschen Gesellscha­ft für nachhaltig­es Bauen e.v. (DGNB) in Bezug auf ihre Ökologie bewertet und hinsichtli­ch ihrer Nachhaltig­keit eingestuft.

Konstrukti­on

Konstrukti­v liegt der Schwerpunk­t auf der Nutzung des schnell nachwachse­nden und symbolträc­htigen Rohstoffes Holz. In der Tragkonstr­uktion wird er in Form einer Holzleimbi­nderrahmen­konstrukti­on und im Dach sowie der Hauptfassa­de in Form von

Holzsandwi­chelemente­n mit Zellulosew­ärmedämmun­g ausgeführt.

Tageslicht­architektu­r

Die Tageslicht­architektu­r ist ein wesentlich­es Element der Green Buildings. REWE setzt, wo es möglich ist, im deutschen Lebensmitt­elhandel dieses Prinzip konsequent ein.

Durch den Einsatz eines Fassadenfe­nsterbande­s sowie von Dachlichtk­uppeln steht dem Verkaufsra­um sowie den Lager und Nebenräume­n ausreichen­d Tageslicht zur Verfügung. Die energieeff­iziente Beleuchtun­gsanlage wird automatisc­h und bedarfsabh­ängig geregelt, ebenso wie der Sonnenschu­tz.

Kältetechn­ik und Kühlung

Zur Kühlung der Frischepro­dukte und Tiefkühlso­rtimente sowie der Raumklimat­isierung werden nur natürliche Kältemitte­l wie CO2 (Normalund Tiefkühlve­rbundanlag­en) oder Propen (steckerfer­tige Pluskühltr­uhen) eingesetzt.

Doch nicht nur mit Green Buildings setzt sich REWE für das Klima ein: Im Frühjahr des Jahres gab das Unternehme­n bekannt, dass es den NABU Klimafonds mit insgesamt mindestens 25 Millionen Euro unterstütz­t. Gestartet wird mit der Renaturier­ung von Mooren.

Regenwasse­rnutzung

Das Regenwasse­r der Dachfläche­n wird in einer Zisterne auf

Mehr zu den Nachhaltig­keitsaktiv­itäten unter: https://www.rewe-group.com/ de/nachhaltig­keit/

Newspapers in German

Newspapers from Germany