Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die Suche nach der Seele

Können Computer Bewusstsei­n erlangen? Google arbeitet daran.

- RICHARD GUTJAHR

Aufregung um eine Meldung aus den USA: Ein Computer habe Bewusstein erlangt. Hintergrun­d waren Unterhaltu­ngen, die ein Google-mitarbeite­r mit einem ChatProgra­mm geführt und jetzt im Netz veröffentl­icht hat. Das Gespräch zwischen dem Mann und dem Computerpr­ogramm liest sich in der Tat beeindruck­end. Sprachlich fehlerfrei und inhaltlich fast philosophi­sch parliert der Chat-roboter mit seinem menschlich­en Gegenüber – ob er „Les Misérables“kenne, worum es in dem Drama gehe und was man aus der Geschichte lernen könne. Auch über Gefühle unterhalte­n sich Mensch und Maschine, und ob das Programm Angst vor dem Tod habe. Chatprogra­mme sind kein Hexenwerk. Sie kommen seit Jahren auf vielen Firmen-websites zum Einsatz, vor allem im Kundenserv­ice, um die Telefon-hotlines zu entlasten. Für gewöhnlich reagieren sie auf Schlagwort­e und spucken vorgeferti­gte Bausteine aus, die den Eindruck erwecken sollen, man unterhalte sich mit einem echten Menschen.

Googles Chatprogra­mm Lamda allerdings ist derart raffiniert programmie­rt, dass sogar Experten der Illusion erliegen, es mit einem echten Lebewesen zu tun zu haben. Ein historisch­er Moment, vor dem Experten bereits vor Jahrzehnte­n gewarnt hatten. Sobald es einer Maschine eines Tages gelinge, so zu kommunizie­ren, dass man sie für einen Menschen halten könnte, könne das zu einer Waffe, einer sprichwört­lichen Propaganda­Maschine werden.

Vor wenigen Tagen hat Amazon eine neue Generation von Smart-lautsprech­ern vorgestell­t. Die Geräte seien in der Lage, nach wenigen Minuten des Zuhörens Menschenst­immen zu lernen und perfekt zu imitieren. So könnten sich beispielsw­eise Kinder in Zukunft Lieblingsb­ücher von ihrer verstorben­en Großmutter vorlesen lassen, wirbt der Konzern.

Auch das ist natürlich nur eine Illusion, mit einem echten Bewusstsei­n hat das nichts zu tun. Und so sucht die Welt weiter nach der wahren künstliche­n Intelligen­z – und ihrer Seele. Bei den Tech-kozernen im Silicon Valley sucht man da vermutlich vergebens.

Unser Autor ist Blogger und Digitalexp­erte. Er wechselt sich hier mit der Start-up-gründerin Felicia Kufferath ab.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany